[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Welcher Korkstacheling? *PIC*

Geschrieben von: Gernot Friebes
Datum: 3. September 2007, 14:49 Uhr


Hallo,

diesen Krokstacheling habe ich gestern in einem hochgelegenen Nadelwald (vor allem Fichten, aber auch Kiefern und Lärchen) in hexenkreisartiger Formation rund um einen nicht näher identifizierten Strauch gefunden. Der Hut war bräunlich, leicht filzig, konzentrisch gezont, teilweise grob abstehend geschuppt, der Stiel war auch bräunlich und zur Basis hin immer dunkler. Die Fruchtkörper waren oft zu mehreren verwachsen. Das Fleisch ist bräunlich, mit einem leichten altrosa-Hauch. Der Geruch war maggiartig. Die Stacheln waren grau-braun, mit bräunlichen Flecken.

Könnte da vielleicht Hydnellum scroboiculatum hinkommen? Auf was muss ich denn noch achten, wenn ich den genau bestimmen will? Danke schon mal für eure Hilfe ;-).

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Welcher Korkstacheling? *PIC* -- Gernot Friebes -- 3. September 2007, 14:49 Uhr
Re: Welcher Korkstacheling? -- Stephan Weißer -- 3. September 2007, 15:03 Uhr
Re: Welcher Korkstacheling? -- Gernot Friebes -- 3. September 2007, 15:26 Uhr
Re: Welcher Korkstacheling? -- Stephan Weißer -- 3. September 2007, 15:49 Uhr
Die Sporen sind... -- Gernot Friebes -- 3. September 2007, 15:51 Uhr
Re: Die Sporen sind... -- Stephan Weißer -- 3. September 2007, 15:57 Uhr
Re: Die Sporen sind... -- Gernot Friebes -- 3. September 2007, 16:04 Uhr
Re: Die Sporen sind... *PIC* -- Stephan Weißer -- 3. September 2007, 16:17 Uhr
Re: Die Sporen sind... -- Gernot Friebes -- 3. September 2007, 16:21 Uhr
Re: Die Sporen sind... -- rudi -- 3. September 2007, 20:54 Uhr
Re: Die Sporen sind... -- Gernot Friebes -- 3. September 2007, 21:03 Uhr
Re: Die Sporen sind... -- Gelbfieber -- 3. September 2007, 21:26 Uhr
Re: Die Sporen sind... -- Gernot Friebes -- 3. September 2007, 22:29 Uhr
Re: Die Sporen sind... -- Gernot Friebes -- 4. September 2007, 20:21 Uhr
Re: Die Sporen sind... -- Gelbfieber -- 4. September 2007, 20:41 Uhr
Re: Die Sporen sind... -- Gernot Friebes -- 4. September 2007, 20:52 Uhr
Re: Die Sporen sind... -- Andreas -- 5. September 2007, 09:44 Uhr
Re: Die Sporen sind... -- Gernot Friebes -- 5. September 2007, 10:03 Uhr
Die Sache ist geklärt.. -- Gernot Friebes -- 5. September 2007, 09:20 Uhr
Re: Die Sache ist geklärt.. -- Gelbfieber -- 5. September 2007, 10:21 Uhr
Re: Die Sache ist geklärt.. -- Gelbfieber -- 11. September 2007, 10:59 Uhr
Re: Die Sache ist geklärt.. -- Gernot Friebes -- 11. September 2007, 11:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.