[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pilze vom Spessarttreffen 1

Geschrieben von: elfi
Datum: 3. September 2007, 20:16 Uhr


Hallo Forum,
ein wenig Herbst ist schon in den Spessart eingezogen, als wir unser jährliches
Treffen im Spessart abhielten. Dabei war es außerordentlich trocken.
Das Pilzwachstum war entsprechend spärlich, aber an Arten gab es doch sehr viel zu bewundern.
Einige habe ich hier zusammengestellt.
Maronenröhrling und Gelber Knollenblätterpilz:

Die Krause Glucke war mit vielen jungen aber auch mit ausgewachsenen Exemplaren vertreten:

Pfifferlinge waren die am meisten entdeckten Pilze:

Den Samtigen Pfifferling fanden wir an einigen Standorten:

Einen sehr weißen Milchling mit transparenter Milch entdeckte ich bei Birken.
Die Baumzuordnung ist nicht sicher, da es dort auch Fichten, Kiefern, Buchen
und Eichen gibt.
Schwache Ockertöne am Stiel und ein Hauch von violett am Hutrand, könnte eine Zuordnung möglich machen.


Recht trocken war es, ein Maronenröhrling war auf der Flucht. Zurück in den Boden.

Gelbe Holzritterlinge wachsen im Spessart. Bei uns im Allgäu ist da nur der Rötliche Holzritterling anzutreffen.

Strubbelköpfe entdeckten wir sehr viele, in allen Wachstumsstadien.
Vom interessantesten, weil jung und fast glatt am Kopf habe ich leider das Bild verwackelt!

Dieser flache Lackporling war über 30 cm breit und färbte mit seinen Sporen die Umgebung.

So eine schöne Rotkappe, die die Schnecke noch nicht entdeckt hatte, ist eher selten.

Es gibt sie auch in muselmanischer Form. Ich fragte mich echt, wie wächst sowas?
Keine Wurzel und kein Reisig hatten das Wachstum beeinträchtigen können.
Die Antwort brachte das Abschneiden. Ein Mistkäfer hatte sich quer durch den Stiel gefressen.

Ein anderer Raufuß zeigte ein wunderschönes türkis im Anschnitt.

Begeistert waren wir alle vom Elfenbeinröhrling, für mich ein persönlicher Erstfund.
Allerdings soll er hier und im Odenwald Massenpilz sein, laut Joachim.

Hier eine dichte Ansammlung von leider schon ältlichen Stockschwämmchen.

Und dieser "Pinki" leuchtete so stark durch den Wald, dass ich erst an ein
weggeworfenes Bonbonpapier dachte.
Möglicherweise ein blasser Flammenstiel Täubling?

Echte Großfamilien von Geschmückten Gürtelfüßen nahmen wir per Kamera mit.

Allgegenwärtig waren Gemeine und Dünnschalige Kartoffelboviste.
Mit über Tennisballgröße, musste ich den einfach verewigen...

Schöne Grüße
elfi

Beiträge in diesem Thread

Pilze vom Spessarttreffen 1 -- elfi -- 3. September 2007, 20:16 Uhr
Re: Pilze vom Spessarttreffen 1 -- Joachim -- 3. September 2007, 20:48 Uhr
Re: Pilze vom Spessarttreffen 1 -- Jürgen -- 3. September 2007, 21:16 Uhr
Re: Pilze vom Spessarttreffen 1 -- olly -- 4. September 2007, 08:56 Uhr
Re: Pilze vom Spessarttreffen 1 -- elfi -- 4. September 2007, 10:17 Uhr
Danke! *oT* -- olly -- 4. September 2007, 10:36 Uhr
Re: Pilze vom Spessarttreffen 1 -- Andreas -- 4. September 2007, 09:04 Uhr
Danke Andreas! *oT* -- elfi -- 4. September 2007, 21:17 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.