[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Auf diese "meine" Boleten kann ich mich verlassen! *PIC*

Geschrieben von: Lonco
Datum: 4. September 2007, 21:57 Uhr


Hallo allerseits,

nach einem anstrengenden Tag habe ich mich eben mit einem 2½-stündigen Pilzkurztrip in bekanntes Terrain (Umg. Hannover) belohnt. Ziel waren einige Pilzarten, die ich bestätigen wollte, u.a. Boletus luridus, den ich gleich an fünf Stellen in ca. 50 Ex. gesehen habe. Desweiteren wollte ich nach Lactarius controversus und Tricholoma columbetta schauen. Den ersten habe ich eventuell gefunden und zur Sicherheit mitgenommen (muß ich morgen mal in Ruhe und bei besseren Licht ansehen) und den zweiten habe ich sicher gefunden, leider von einem Pilzsammler "gezwanzigteilt" - vielleicht hoffte er oder sie, noch einen Champignon zurechtschnitzen zu können, wer weiß. Interessant war auch zu beobachten, das fast jeder Russula nigricans "umgelegt" war - ein sicheres Zeichen, das ein "Gelegenheits-Steinpilzsammler" vor nicht allzu langer Zeit diesen Weg "besammelt" hat. Abseits dieser Piste bin ich laufend über Boletus edulis gestolpert. Tja, wer zu bequem ist.....
Besonders auffällig war aber, das es viele Cortinarien gibt - ich bin schon jahrelang in diesem (und auch anderem) Gebiet unterwegs, und ich bücke mich bei jedem Pilz der mir nicht bekannt vorkommt, aber im Moment scheint es hier in dieser Gattung zu explodieren (@Felix: das bezieht sich auf "unsere" Verhältnisse, gelle!!). Habe ich so hier noch nicht beobachtet. An einer Stelle (es dämmerte schon) waren es gleich mehrere Arten auf einmal (meine Einschätzung) und ich hab mal ein bischen was eingesammelt - mal sehen, wie die morgen bei Licht aussehen.
Und zum Schluß habe ich noch in der Dunkelheit etwas weißes, seitlingsähnliches Etwas von einem morschen Eichenstamm gepflückt, mal sehen was daraus wird.
Abschließend stand mal wieder soviel "grüne Munition" im Wald, um "halb Hannover zu entvölkern" (Zitat Felix).

So, jetzt habe ich Euch genug gelangweilt ;)

Abendliche Grüße,
Thomas.

Beiträge in diesem Thread

Auf diese "meine" Boleten kann ich mich verlassen! *PIC* -- Lonco -- 4. September 2007, 21:57 Uhr
Re: Auf diese "meine" Boleten kann ich mich verlas *PIC* -- Duftmilchling -- 5. September 2007, 10:32 Uhr
Re: Auf diese "meine" Boleten kann ich mich verlas -- Lonco -- 5. September 2007, 13:56 Uhr
Re: Auf diese "meine" Boleten kann ich mich verlas -- Duftmilchling -- 6. September 2007, 20:17 Uhr
Re: Auf diese "meine" Boleten kann ich mich verlas *PIC* -- Lonco -- 7. September 2007, 13:10 Uhr
Re: Auf diese "meine" Boleten kann ich mich verlas -- Gábor -- 5. September 2007, 15:14 Uhr
Re: Auf diese "meine" Boleten kann ich mich verlas -- Gábor -- 5. September 2007, 15:17 Uhr
Re: Aus der Provinz -- Lonco -- 5. September 2007, 16:08 Uhr
Re: Aus der Provinz -- Gábor -- 5. September 2007, 16:38 Uhr
Re: Aus der Provinz -- Lonco -- 5. September 2007, 16:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.