[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Cortinarien-Frage

Geschrieben von: Melli
Datum: 5. September 2007, 20:56 Uhr


Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage ohne Bild - ich sollte mir mal die Kamera fest um den Hals knoten, damit ich sie in den entscheidenden Momenten nicht immer vermisse.

Was sind denn die größten (in Deutschland vorkommenden) Cortinarien-Arten?

Ich frage deshalb, weil ich heute bei der Saalburg im Taunus Dutzende Exemplare wunderschöner von mir leider nicht bestimmbarer Cortinarien gesehen habe - mit einem Hutdurchmesser von bis zu 20 cm! (Na ja, vielleicht waren es auch nur 18 cm, ein Lineal hatte ich ebenso wenig dabei wie eine Kamera...) Von dem, was ich bisher kenne, und das ist bei den Cortinarien natürlich sehr wenig, waren sie dem erdig-riechenden Schleimkopf am ähnlichsten - mit dem Unterschied, dass in Huthaut, Lamellen, Stiel und Cortina-Resten keinerlei Violett-, sondern ausschließlich Brauntöne zu sehen waren, sowohl bei jungen wie auch bei alten Exemplaren. Der Hut war richtig kräftig sattbraun. Den Geruch fand ich dem erdig-riechenden Schleimkopf jedoch ziemlich ähnlich. Ach ja, und die Bäume in der Umgebung waren - wenn mich nicht alles täuscht - ausschließlich (Hain-)Buchen und Eichen.

Mit dem Bestimmen wird es wahrscheinlich schwierig (wobei ich ja ein bisschen Hoffnung in die gigantische Größe der Pilze setze - da dürften doch eigentlich nicht allzu viele Arten in Frage kommen, oder?), aber vielleicht könnt ihr ja wenigstens ein bisschen spekulieren...

Danke im Voraus und viele Grüße
Melli

Beiträge in diesem Thread

Cortinarien-Frage -- Melli -- 5. September 2007, 20:56 Uhr
Re: Cortinarien-Frage -- Andreas -- 5. September 2007, 21:05 Uhr
Re: Cortinarien-Frage *PIC* -- rudi -- 5. September 2007, 21:06 Uhr
Re: Cortinarien-Frage -- Melli -- 5. September 2007, 21:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.