[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Re: Welche Russula??

Geschrieben von: mischi
Datum: 6. September 2007, 14:57 Uhr

Antwort auf: Re: Welche Russula?? (rudi)

könnte es nicht sein, dass es sich bei der Unverträglichkeit des Rotstieligen Ledertäublings unglaublich harte Konsistenz des Fleisches handelt (auch im ausgewachsenen Zustand)?
Ich wurde vor Jahren ins Spital zur Pilzbestimmung aufgeboten - eine Frau hatte milde Täublinge (m.E. Russula olivacea und Russula vesca) im Ei gewendet und anschliessend in der Pfanne zuwenig erhitzt, denn sie waren noch halbroh als ich sie zu Auge bekam. Sie litt unter starkem Erbrechen.
Für mich war der Fall bald klar, da ich beim Mikroskopieren eindeutig Crins (Haarförmige Elemente) in der Huthaut des einen Pilzes entdeckte (R. vesca). Beim Anderen war die Grösse, Farbe und Härte des Fleisches für die Vermutung von R. olivacea ausschlaggebend.

Für mich gilt seither: Alle milden, harten Täublinge beim Kochen in dünne Scheiben schneiden und gut garkochen...

Gruss, Mischi

Hab übrigens noch von anderen Fällen vernommen, bei denen vermutlich R. olivacea für heftige Bauchschmerzen verantwortlich war.

Beiträge in diesem Thread

Welche Russula?? -- Richi -- 5. September 2007, 20:17 Uhr
Re: Welche Russula?? -- rudi -- 5. September 2007, 20:49 Uhr
Re: Welche Russula?? -- Andreas -- 5. September 2007, 21:02 Uhr
Re: Welche Russula?? -- mischi -- 6. September 2007, 14:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.