[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bestimmng-Cortinarius und unbekannte Art

Geschrieben von: ManuelJ
Datum: 6. September 2007, 21:44 Uhr


Hallo,

ich habe in einem Waldstück(Kiefernwald auf Sandboden, relativ licht, aufgrund der sonstigen Pilzfunde dort(Sandröhrlinge und Reifpilze) wahrscheinlich sauerer Boden? folgende beiden Arten gefunden. Die erste hielt ich ja zuerst für Reifpilze, dann haben mich aber der violette Stil und der Schleier davon abgebracht. Es dürfte eine Cortinarius-Art sein-aber welche? azureus?
Beschreibung:
Hut: Gelb-bräunlich mit violettem Unterton, teils glimmerartig glänzend. Größe ca. 4-8cm.
Lamellen: Bräunlich-violett, dünn, ausgerandet, Sporenfarbe braun mit leichtem Rotstich
Stiel: weißlich-violett fleckig-filzig, im Anschnitt deutlich violett gefleckt, faserig, fast keine Verjüngung über die ganze Stiellänge, dirket über dem Boden aber deutliches Ausbauchen zu einer "Wurzelknolle" Trägt einen sehr schwachen orange-rostroten pulverigen Ring in etwa dort ist wo der Schleier saß.
Geruch: sehr schwach, entfernt an Reifpilze erinnernd, nicht unangenehm, leicht süßlich.
Blider:
http://img262.imageshack.us/img262/8764/anschnittwd3.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/3198/hutzh4.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/890/pilzsporenabdruckpu5.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/4038/schleierbq6.jpg

Pilz 2:
Fundort etwa identisch mit Pilz 1, ich habe nicht die leiseste Ahnung, welcher Pilz das sein könnte. Ich hätte ihn da auch stehen lassen, aber er war sowieso schon umgeschnitten worden, da habe ich ihn mal mitgenommen.
Beschreibung:
Hut: Stark unterschiedliche Färbung von hellbraun bis dunkelrötlichbraun. An den Rändern verdellt, Größe ca. 15cm, auch kleiner Exemplare vorhanden, diese dann ca. 7cm Hutdurchmesser. Das Hutfleisch ist sehr fest.
Lamellen: Dick, leicht brüchig, cremefarben-gelblich, bei Verlezung rotbraun, teils in "Schlangenlinien" wachsend. Der aus den Lamellen austretende Saft(oder die Sporen?) färbt Papier orangerot.
Stiel: klumpig, kurz, nach unten hin deutlich auslaufend, Lamellen am Stiel herablaufend, aber abgesetzt, Färbung direkt unter den Lamellen weiß, dann gelblich, dann mit deutlichem bräunlichem Netz. Bei Anschnitt verfärbt sich der Stiel rötlich, die Farbe verschwindet aber nach einiger Zeit fast ganz. Längs gefasert.
Geruch: Keiner.
Bilder:
http://img205.imageshack.us/img205/4974/stieldetailsqf5.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/5927/pilzganzrm4.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/8442/pilzganz2bk3.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/9417/lamellendx7.jpg

Ich weiß die Bilder sind eher schlecht, aber mehr wird das halt bei Konstlicht nicht, bei Bedarf mach ich morgen mal Tagslicht-Bilder
Wenn noch Informationen gebraucht werden, liefere ich -soweit ich kann- gerne nach. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im Vorraus
Manuel

Beiträge in diesem Thread

Bestimmng-Cortinarius und unbekannte Art -- ManuelJ -- 6. September 2007, 21:44 Uhr
Bilder nicht nur als Link -- ManuelJ -- 7. September 2007, 18:11 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.