[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Seitling vom 4. September - Pleurotus(?)

Geschrieben von: Lonco
Datum: 7. September 2007, 14:22 Uhr


Hallo allerseits,

diesen Pilz habe ich nur durch Zufall entdeckt. In der Umgebung von Hannover war ich im Dämmerlicht noch im Wald unterwegs und hatte ihn aus dem Augenwinkel schon als Piptoporus betulinus abgehakt. Weil ich wegen einem anderen Pilz auf die Knie gefallen bin, habe ich auch nochmal zu diesem Einzelfruchtkörper rübergeschaut und an einem kleinen Stück Borke festgestellt, das der in Auflösung begriffene, liegende Stamm keine Birke war, sondern Eiche. Jetzt konnte man auch Lamellen erkennen, und nach ein paar Fotos habe ich ihn gepflückt und mit nach Hause genommen, um bessere Fotos am nächsten Tag zu schießen.

Ich lande bei Pleurotus und dann bei cornucopiae und dryinus. Besser gefällt mir der Erste, aber beide nicht richtig gut, weil ich nicht alle Merkmale nachvollziehen kann. Gibt es noch Alternativen?

Der Pilz war gummiartig biegsam und ist erst spät gebrochen, hatte süßlich-pilzigen Geruch und hat mild-pilzig geschmeckt, allerdings mit einer leichten wanzigen Note.






Viele Grüße,
Thomas.

Beiträge in diesem Thread

Seitling vom 4. September - Pleurotus(?) -- Lonco -- 7. September 2007, 14:22 Uhr
Re: Seitling vom 4. September - Pleurotus(?) -- Jens -- 7. September 2007, 14:35 Uhr
Re: Seitling vom 4. September - Pleurotus(?) -- Maren -- 7. September 2007, 16:26 Uhr
Re: 2:0 für Pleurotus dryinus -- Lonco -- 7. September 2007, 19:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.