[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Rötlicher Holzritterling? *PIC*

Geschrieben von: Melli
Datum: 9. September 2007, 14:32 Uhr


Hallo zusammen,

hier ein Pilz, der mich am ehesten an einen rötlichen Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) erinnert, aber da bin ich mir alles andere als sicher. Wenn es ein rötlicher Holzritterling sein sollte, wäre er dafür ziemlich klein - der Hutdurchmesser beträgt gerade mal 2 cm (allerdings ist er ja auch noch ziemlich jung). Leider war er ein Einzelgänger, ich habe also keine älteren Vergleichsexemplare. Er wuchs auf einem alten Baumstumpf, aber fragt mich bloß nicht, welches Holz das war... Die Huthaut sieht filzig aus und fühlt sich auch so an. Riechen tut er nicht auffällig, probiert hab ich den Winzling nicht. Der Stiel ist oben rötlich und wird nach unten hin immer gelber. Ansonsten kann ich eigentlich nicht viel erzählen, was man nicht auch auf den Fotos sieht. Was meint ihr zu dem Pilz?

Viele Grüße
Melli

Beiträge in diesem Thread

Rötlicher Holzritterling? *PIC* -- Melli -- 9. September 2007, 14:32 Uhr
Re: Rötlicher Holzritterling? *PIC* -- Melli -- 9. September 2007, 14:33 Uhr
Re: Rötlicher Holzritterling? *PIC* -- Melli -- 9. September 2007, 14:33 Uhr
Eindeutig Tricholomopsis rutilans *oT* -- Schwammerlkönig -- 9. September 2007, 14:52 Uhr
Danke @Schwammerlkönig! *oT* -- Melli -- 9. September 2007, 17:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.