[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bestimmungshilfe Champignons (Picts) *PIC*

Geschrieben von: Ulrike
Datum: 9. September 2007, 17:58 Uhr


Hallo,

ich bin neu und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

Bitte um Nachhilfe welche Champignonart das sein könnte - meine vorhandene Literatur ist nicht so detailliert:
Gelbtöne unten am Stiel fehlen - ich glaube einen feinen Anisgeruch wahrzunehmen. Allerdings nicht so ausgeprägt wie bei "normalen" Anischampignons
Fundort: im Wienerwald (Laubwald - vorwiegend Buchen in Wien Umgebung) nach mehrtägigen äußerst heftigen Regenfällen. (Das braune Ding mit Knubbel hinten in der MItte ist ein Parasol)

Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage:
Vorige Woche fand ich ebenfalls ganz frische Champignons - prächtige 20 Stück. Beim Pflücken fiel mir bereits der "Knubbel" unten am Stiel auf, mit deutlichen, aber fahlen Gelbtönen. Allerdings war der Geruch weitgehend unaufällig und meine Begleiter waren der Überzeugung die Pilze seien gefahrlos zu verspeisen - Sie hätte das schon getan.
MIt den vorhandenen Büchern war ich dann aber der Meinung daß es eine Art in Richtung Karbolegerling sein müsste, obwohl ja die deutliche Gelbfärbung und der typische Geruch nicht vorhanden war (allerdings auch kein typischer Geruch in Richtung Anis). Ich hab dann einen Pilz probeweise erhitzt - aber auch hier keinen ausgeprägten unangenehmen Geruch wahrgenommen. Hat jemand eine Ahnung welche Art das gewesen sein könnte?

Danke schon mal
u

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe Champignons (Picts) *PIC* -- Ulrike -- 9. September 2007, 17:58 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Champignons (Picts) -- Maren -- 9. September 2007, 19:18 Uhr
@ Maren - vielen Dank!!! *oT* -- Ulrike -- 9. September 2007, 20:23 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Champignons (Picts) -- iPunkt -- 9. September 2007, 20:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.