[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Abendliche Funde

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 9. September 2007, 23:57 Uhr


Ich bin heute Abend kurz vor der Dämmerung noch schnell in meinen "Hauswald" geflitzt, um das Wochenende nicht ganz pilzlos zu beenden.
Die Täublinge liegen noch zum Aussporen, mal sehen, ob ich die morgen bestimmen kann ohne Mikroskop.
Andere zeige ich hier, bei denen ich mir ganz sicher, ziemlich sicher und auch nicht so sicher mit meiner Bestimmung bin.


Das ist ganz sicher der für die meisten Todesfälle durch Pilzmalzeiten verantwortliche Pilz.


Hier bin ich ziemlich sicher, den Schwarzblauenden Röhrling (Boletus pulverulentus) gefunden zu haben.


Ich vermute, dass das der Rosablättrige Helmling (Mycena galericulata)ist.
Wuchs auf Holz, die Lamellen sind am Grunde aderig verbunden, eine richtige Rosafärbung konnte ich nicht feststellen.



Bei diesem Dachpilz (Pluteus) rate ich mal ein wenig: Geriefter Dachpilz (Pluteus depauperatus), dafür ist der Stiel aber eigentlich zu glatt; oder eventuell der Seidige Dachpilz (P. petasatus) oder ein anderer? Der Stiel ist
hohl, seidig glatt und nach längeren Befingern plattgedrückt. Geruch schwach nach Gurke. Auf keinen Fall nach Rettich.
Bestimmungshilfe erbeten.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Abendliche Funde -- Roswitha -- 9. September 2007, 23:57 Uhr
Re: Abendliche Funde -- Andreas -- 10. September 2007, 00:20 Uhr
Re: Abendliche Funde -- Roswitha -- 10. September 2007, 11:30 Uhr
Sicher kein Dachpilz! *oT* -- zuehli -- 10. September 2007, 08:32 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.