[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Heute am Oeschinensee Teil 1

Geschrieben von: Max
Datum: 10. September 2007, 21:47 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde

Mangels Pilzen am Jurasüdfuss habe ich mich heute im Berner Oberland auf die Pilzpirsch gemacht. Und zwar an einem der beliebtesten Schweizer Touristenziele, dem Oeschinensee. Da habe ich mit einem berggängigen Kollegen steile Wälder von 1100 bis 1850m abgesucht. Bis auf eine Höhe von 1600m haben wir nur trockene und überalterte Pilze gesehen. Weiter oben sind wir dann aber voll auf unsere Rechnung gekommen. Von ca 50 verschiedenen Arten habe ich ungefähr 30 Arten in frischem Pilzstadium vorgefunden und fotografiert. Leider musste ich bei der Bestimmung von mehr als der Hälfte aller Arten passen. Nachfolgend seht Ihr eine erste Auswahl von Schleierlingen und Oehrlingen die mir allesamt unbekannt sind. Das Biotop bestand übrigens ausnahmslos aus reinem Fichtenwald.
Ihr müsst Euch jetzt nicht die Mühe nehmen und versuchen mir diese Arten zu bestimmen. Das wäre dann wirklich zuviel verlangt. Ich will Euch nur zeigen welche Pilzarten bei uns in den Alpen in schwer zugänglichem Gelände zu finden sind. Mir ist es auch nicht so wichtig, dass meine Funde allesamt einen Namen erhalten. Schön waren sie trotzdem anzuschauen. Wenn aber grad jemand einen Pilz auf Anhieb erkennen sollte, bin ich trotzdem dankbar für einen Hinweis.
Vielleicht lasse ich dann noch einen Teil zwei und drei folgen.

Liebe Grüsse
Max

in der Mittagspause am Oeschinensee

ein leuchtend gelber Oehrling gefunden auf 1760m, ca 2 cm breit

ein sehr kleiner Oehrling gefunden auf 1820m
Uschi Du bekommst beide Oehrlinge per Post

wahrscheinlich cortinarius violaceus

unbekant 1

unbekannt 2

unbekannt 3

unbekannt 4

unbekannt 5

Beiträge in diesem Thread

Heute am Oeschinensee Teil 1 -- Max -- 10. September 2007, 21:47 Uhr
Wunderschön! -- Christoph G -- 10. September 2007, 22:10 Uhr
Re: Wunderschön! -- Max -- 11. September 2007, 08:24 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.