[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Masaola- Hübschchen

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 11. September 2007, 17:18 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

da bei uns die Wälder praktisch leer sind, zur Abwechslung wieder mal was aus der Tropenhalle des Masaola- Hauses im Zoo Zürich.

Immer anzutreffen, eine noch unbekannte Crinipellis- Art (Haarschwindling), auf Bambus. Erstaunlich ist, dass dieser zarte Pilz auf recht frischem Bambus wächst. Ein abtrennen von Substrat mit dem Messer ist völlig unmöglich, zu hart ist der Bambus!

Von unten schöner Kontrast zu den Lamellen, die Ameisen wie in den Tropen omnipräsent!

Eine auch noch nicht bestimmte Marasmius- Art (Schwindling) auch auf Bambusblättern und -Zweigen. Speziell bei der Gattung ist, dass die Stiele oft wie angenagelt auf dem Substrat sind.

Und zum Schluss eine vermutliche Trichia (Schleimpilz). Das Wattebäuschchen ist kaum 2 mm gross!

Nun wäre es schön, wieder mal einen handfesten Röhrling in den Händen zu haben! Kein Scherz: ich habe dieses Jahr noch nicht einmal ein Rotfüsschen gesehen!!

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Masaola- Hübschchen -- Markus Wilhelm -- 11. September 2007, 17:18 Uhr
Wieder tolle Bilder, Danke!! *oT* -- Thüringer-Holz -- 11. September 2007, 17:50 Uhr
Bilder wie vom Mars! Toll! *oT* -- olly -- 11. September 2007, 21:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.