[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Auf den Friedhof ist Verlass ...

Geschrieben von: Maren
Datum: 11. September 2007, 23:24 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,
nachdem die Wälder hier im Norden gähnend leer sind, habe ich heute mal den Kieler Eichhof besucht und bin mit einigen Erstfunden belohnt worden.

1.
Es handelt sich wohl um Hebeloma sacchariolens (Süßriechender Fälbling). Der Pilz hat einen extrem intensiven süßlichen Blütengeruch. Es war allerding weit und breit keine Weide zu sehen.


Dieser Pilz wuchs einige Wege weiter, hat aber denselben Geruch, obwohl die Erscheinungsform erheblich kompakter ist.

2.
Weißer Rasling (Lyophyllum connatum)

3.
Würziger Tellerling (Rhodocybe gemina)

4.
Laubwaldpfifferling (Cantharellus cibarius var.ferruginascens - ist der lateinische Name richtig?)

5.
Birkenpilz (Leccinum scabrum)

6.
... und ein noch zu bestimmender Schüppling (Pholiota spec.)

Gruß Maren

Beiträge in diesem Thread

Auf den Friedhof ist Verlass ... -- Maren -- 11. September 2007, 23:24 Uhr
Schüppling -- zuehli -- 12. September 2007, 08:52 Uhr
Re: Schüppling -- Maren -- 13. September 2007, 09:26 Uhr
Re: Auf den Friedhof ist Verlass ... -- Roswitha -- 12. September 2007, 22:24 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.