[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bunte Bilder vom 11. September

Geschrieben von: Lonco
Datum: 13. September 2007, 14:40 Uhr


Hallo allerseits,

an diesem Tag war ich (später kam Felix/Thüringer Holz noch dazu) am Rand des Altwarmbüchener Moores bei Hannover unterwegs. Die Arten sollten sicher bzw. scharf eingegrenzt sein, und deshalb etwas lockerer gezeigt. Falls ich trotzdem zu weit aus dem Fenster hänge, bitte ich um sanfte Zurückholung.....


Dieses Rudel Birnen-Stäublinge (Lycoperdon pyriforme) rangelte mit nicht näher untersuchten glimmerigen Tintlingen um die besten Plätze in einem Meter Höhe auf dem Birkenstumpf.


Karbol-Champignon (Agaricus xanthoderma, Stielbasis im Anschnitt) - mit bis zu 20 cm Hut-Ø noch im Rahmen?


Natürlich wieder mal zu spät! Zwei dieser "Fußbälle" lagen ungenutzt im Wald herum, nächstes Jahr seit ihr dran.....


Nicht häufig, aber immer wieder mal - Schwarzgebänderter Harzporling (Ischnoderma benzoinum).


Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus) - hab den kleinen mal angetestet, falls mal ganz schlechte Zeiten kommen, weiß ich, auf was ich zurückgreifen kann ;)


Sozusagen der Glöckner unter den Täublingen.


Sehr häufig dieses Jahr (meine Empfindung) - der Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum).


Das hatten wir doch gerade! B. edulis hat ausgedient - blind vor Liebe wird jetzt die Verwandtschaft auf's Korn genommen.


An dem komme ich einfach nicht vorbei - Löwengelber Dachpilz (Pluteus leoninus). Hier soll es doch tatsächlich Leute geben, denen passiert das Gleiche mit Perlpilz und Samtfußrübling.....


Weißer Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina), gerade oft im Gespräch - hier mal in ganzer Pracht und recht häufig zu beobachten. Rechts unten türmt noch ein Mistkäfer.


Vielverfärbender Birkenpilz (Leccinum variicolor). Während dieses Fotos war Felix schon dabei - schön, das ich ihm auch mal was zeigen konnte (ich kann nicht ganz ausschließen, das das rechte Ex. eine andere Art ist - wurde an anderer Stelle eingesammelt und ist vielleicht L. duriusculum????? Ist mir erst jetzt auf dem Foto aufgefallen).

Viele Grüße,
Thomas.

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.