[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Gähnende Leere.......

Geschrieben von: Frank H.
Datum: 14. September 2007, 20:53 Uhr


gab es heute in meinem Speisepilzkorb. Der Besuch meines Lieblingssteinpilzwaldes brachte nicht viel Essbares zutage. Steinpilze nämlich so gut wie gar nicht, nur ein einziger verwertbarer und ein paar alte, madige Exemplare. Zudem noch einige Maronen, ein paar große Pfifferlinge und zwei Flockies. Parasole gab´s auch, aber alle schon zu alt. Trotzdem stand der Wald aber voller Pilze. Besonders Nebelkappen und Ockergelbe Täublinge gab es in Unmengen. Auch Fliegenpilze konnte man in stattlicher Anzahl finden. Das stimmt mich ein bißchen bedenklich, da erfahrungsgemäß die Fliegenpilze gehäuft zum Ende der Steinpilzzeit auftreten. Das hieße das es in diesem jahr kaum Steinis gegeben hätte, zumindest bei uns. Aber dieses jahr ist anscheinend sowieso alles anders. Aufgefallen ist mir noch, das zwei bei uns ansonsten in großen Mengen auftretende Arten bislang überhaupt noch nicht zu fnden waren: Der Falsche Pfifferling und der Schopftintling. Kann das noch jemand bestätigen?

Gruß aus dem Rothaargebirge
Frank

Beiträge in diesem Thread

Gähnende Leere....... -- Frank H. -- 14. September 2007, 20:53 Uhr
Re: Gähnende Leere....... -- Stephan Weißer -- 15. September 2007, 23:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.