[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Steinis im Schaumburger Wald (14 Bilder 1,8 MB)

Geschrieben von: PB
Datum: 15. September 2007, 00:35 Uhr


Hallo Pilzfreunde!
Über Steinpilzfunde im Schaumburger Wald berichtete ich zuletzt am 02.07.07. Da ich zu diesem Zeitpunkt sehr viele Steinpilzwinzlinge gesehen hatte, beendete ich meinen Bericht mit der Prognose, dass es in den nächsten 14 Tagen reichlich Steinis geben werde. Ich habe dann in den beiden folgenden Wochen reichlich Steinpilze gefunden, aber verglichen mit den beiden letzten Augustwochen 2006 war es doch recht mühsam, ein Körbchen mit Steinis zu füllen. Nach einigen schönen Steinifunden in der letzten Woche, hauptsächlich in Südwesthanglagen im Kalletal, wurde es höchste Zeit, im Schaumburger Wald nach Steinis Ausschau zu halten.
Hier fand ich (vor)gestern reichlich Steinpilze und auch Maronenröhrlinge. Die Steinpilze wuchsen hauptsächlich unter Eichen am Waldrand mit „Nachmittagssonne“.
Anders als Anfang Juli sah ich aber auch sehr viele Schnittstellen an einigen „meiner Steinifundstellen“, und auch mit Alditüten bewaffnete Zeitgenossen. Diverse Täublinge, Perlpilze, Graue Wulstlinge, Fliegenpilze, Safranschirmlinge, Parasolpilze, Eichenrotkappen und wieder vermehrt Hainbuchenrauhfüße sind auch im Kommen.
Hier meine Bildausbeute:

Zum Einstimmen (Bild 1) eine meiner besten Eichensteinpilzfundstellen im Schaumburger Wald (Mischwald, bestehend aus Buchen, Eichen, Hainbuchen)

und natürlich jede Menge „Eichensteinpilze“ (Bilder 2+3)


Aber auch im Fichtenunterholz tut sich was mit Steinis (Bilder 4-6)



Auch unter einer alten Birke hatte ich Erfolg mit Steinis (Bild 7)

Von der üppigen Bildausbeute dann noch einige der interessantesten Funde:
Klapperschwamm (Bild 8)

Und die ersten roten Farbtupfer im Fichtenunterholz (Bild 9)

Birkenpilze, meine ersten in diesem Jahr (Bild 10)

Flockenstielige Hexenröhrlinge (Bild 11)

Maronenröhrlinge sind stark im Kommen (Bild 12)

Ein Unbekannter zum raten ? (Bild 13)

Und auch etwas für die Küche (Bild 14)

Ich sehe gerade es ist Wochenende. Da wünsche ich allen Pilzlern viel Erfolg.
Mit pilzigen Grüßen
Peter

Beiträge in diesem Thread

Steinis im Schaumburger Wald (14 Bilder 1,8 MB) -- PB -- 15. September 2007, 00:35 Uhr
Unbekannter: Krempling (Paxillus spec.) *oT* -- Gernot Friebes -- 15. September 2007, 00:37 Uhr
Birkenpilz ist typischer L. brunneogriseolum *oT* -- Jürgen -- 15. September 2007, 10:51 Uhr
Re: Steinis im Schaumburger Wald (14 Bilder 1,8 MB -- Brigitte Frank -- 15. September 2007, 11:14 Uhr
Re: Steinis im Schaumburger Wald (14 Bilder 1,8 MB -- Möhnen -- 15. September 2007, 11:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.