[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Ein paar Fragen...

Geschrieben von: willyboe71
Datum: 15. September 2007, 09:37 Uhr


Guten Morgen!
Ich denke, dass ich augenblicklich schlechte Karten habe auf Antworten. Bei DEM schönen Herbstwetter sind bestimmt alle im Wald.
Zunächst wundere ich mich als Laie, dass so viele Pilze auf den Bildern hier nicht abgeschnitten, sondern herausgedreht sind. Meine erste Frage deshalb: Ist es nicht Gesetz unter den Pilzsammlern die Pilze ab zu schneiden? Es gibt da ja verschiedene Meinungen. Was ist der allgemeine Rat?

Hier ein Pilzfund von vor zwei Wochen.
Ein riesiger Maronenröhrling, schon zu alt, ist klar. Meine Frage: Wenn ich so ein Exemplar in verwendbarem Zustand finde, ist der dann genießbar? Oder sind so große Artgenossen nicht mehr schmackhaft??

Was ist dies für ein Pilz? Gesehen im Fichtenwald. Todholz = Fichtenstubben

Das ist ein Amethystblauer Lacktrichterling, gelle. Stand so in meinem Buch. Hat jemand einen anderen Namen dafür? Hat den schonmal jemand gegessen? Stand übrigens in einem jungen Eichenwald.

So, das war's für den frühen Samstag Morgen. Freue mich schon auf lehrreiche Kommentare und auf neue Bilder wenn ihr aus dem Wald zurück seid ;-)
Siehste Michi, es klappt endlich auch mit dem dusseligen Eifler ;-)))

Schönes Wochenende an alle, Gruß Sascha

Beiträge in diesem Thread

Ein paar Fragen... -- willyboe71 -- 15. September 2007, 09:37 Uhr
Re: Ein paar Fragen... -- AK_CCM -- 15. September 2007, 10:01 Uhr
Re: Ein paar Fragen... -- Gernot Friebes -- 15. September 2007, 10:05 Uhr
Re: Ein paar Fragen... -- Huperzia -- 15. September 2007, 10:23 Uhr
Re: Ein paar Fragen... -- willyboe71 -- 15. September 2007, 18:47 Uhr
Re: Ein paar Fragen... -- Michael Schneider -- 15. September 2007, 10:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.