[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

diverse erstfunde möchten bestimmt werden :)

Geschrieben von: tari
Datum: 15. September 2007, 13:12 Uhr


guten tag zusammen!

in den letzten wochen war ich wieder mit florian31 im bergischen und der eifel unterwegs. dabei haben wir einige pilze gefunden, die wir zuvor noch nie live gesehen haben. viele davon fanden wir derart interessant, dass wir sie hier unbedingt in einen beitrag einbinden müssen.

wir haben zwar schon einige vermutungen angestellt, hätten diese aber gerne noch bestätigt (soweit dies die bilder zulassen) oder widerlegt...

eine essensfreigabe ist dabei nicht unser ziel - die pilze existieren ohnehin nicht mehr :)

hier die eifelpilze:

könnte das ein tränender saumpilz (psathyrella lacrymabunda) sein? ich konnte ihm leider nicht unter den hut gucken und hatte absolut keine ahnung, worauf ich da gestoßen sein könnte.. aber ich glaube man sieht ja da am linken hutrand nen tropfen?

hier haben wir auf den zinnoberroten hautkopf, cortinarius cinnabarinus, getippt. ich glaube, er roch auch ziemlich stark nach rettich:

dies ist vermutlich der olivgelbe holzritterling, tricholomopsis decora.

hier dachten wir zuerst an ein judasohr, doch dann sahen wir die stacheln unter dem hut... ist das vielleicht ein zitterzahn, pseudohydnum gelatinosum?

könnte das ein kupferschuppiger dickfuß, cortinarius spilomeus, sein? die orangeroten fetzen am hutrand und der stielspitze fand ich persönlich sehr hübsch :) ..die lamellen hatten einen etwa violett-beige-farbenen schimmer...

diese pilze wuchsen im nadelwald. nach durchforsten unserer bücher dachte ich, es könnte vielleicht ein veilchen-ritterling sein.... aber bin da sehr unsicher.

dieser pilz war ein weiterer erstfund, und dazu noch ein so schöner! leider ist das alles schon ein weilchen her.. ich meine mich zu erinnern, dass er stark nach rettich roch. vom erscheinungsbild her tippe ich auf den rosa rettichhelmling..? stiel seidig-faserig, hut hygrophan... im zweiten bild weiter oben sieht man noch so halb die hüte einiger älterer exemplare...

...so, das wars. bin gespannt auf eure tipps und entschuldige mich schonmal für die dürftigen informationen... uns ist klar, dass mehr details eine genauere "bestimmung" sicher begünstigt hätten. aber dies war uns hier leider nicht möglich. und wie gesagt, ein hinweis auf richtig, falsch oder eine ganz andere gattung/art würde uns auch reichen. :)

vielen dank schonmal an alle, die antworten!

rita

Beiträge in diesem Thread

diverse erstfunde möchten bestimmt werden :) -- tari -- 15. September 2007, 13:12 Uhr
Re: diverse erstfunde möchten bestimmt werden :) -- Maren -- 15. September 2007, 14:49 Uhr
Re: diverse erstfunde möchten bestimmt werden :) -- Stephan Weißer -- 15. September 2007, 22:50 Uhr
@ Maren & Stephan Weißer -- tari -- 16. September 2007, 22:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.