[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Braunstieliger Krempenritterling

Geschrieben von: Jürg
Datum: 16. September 2007, 22:10 Uhr


Hallo
da ich von Leucopaxillus mirabilis (Bres.) Konr. & Maubl.,dem Braunstieligen Krempenritterling fast keine Abbildungen und wenig Beschreibungen gefunden habe, möchte ich hier einen Pilz mit Bild vorstellen, den ich als L.mirabilis bestimmt habe. Ich hoffe, meine Bilder und Stichworte dazu reichen aus um diese Bestimmung von euch bestätigen zu lassen.

Die Pilze wuchsen am Strassenrand auf einer kiesigen, aufgewühlten Stelle, vermutlich vorher als Holzlagerplatz genutzt, denn es liegen da auch viele Holzschnitzel und Rindenstücke.

Hutdurchmesser ca. 5 - 10(12) cm. Geschmack unbedeutend, auch nach längerem Kauen nicht bitter. Geruch: schwach, angenehm, etwas an T.nebularis erinnernd mit Bittermandelkomponente.

Detail der Stielspitze:

Sporen: amyloid, rauh/warzig, fast rund (5 x 6 µm)

Ich hoffe, dass mir der eine oder die andere diese Bestimmung bestätigen kann!

Beste Grüsse
Jürg

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.