[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Wieder mal Gerüche

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 16. September 2007, 22:53 Uhr


Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem. Warum riecht bloß keiner, was ich rieche?
Ich bin ja einiges gewohnt von Pilzausstellungen, wenn ich voller Stolz meine "Riechpilze", z.B. Kokosflockenmilchling, Stachelbeertäubling, Eichenmilchling, Wohlriechender Schneckling, Lerchensporn-Rasling, Duftender Gürtelfuß etc., präsentiere und ca. 70% der Besucher schulderzuckend behaupten "Riecht halt nach Pilz" (Naja gut, Maggi riechen die meisten). Ich tröste mich und denke: das sind eben "Nichtpilzler" und erfahrungsgemäß ist deren Riechorgan wenig geübt.

Nun nehme ich aber Gerüche wahr (und erkenne die an der gleichen Art auch wieder), wie sie nicht beschrieben sind: z.B.

nach Literatur und meiner Umgebung (also "Normal-Nicht-Pilz-Bürger") kellerartig, muffig - deckt sich mit Literatur = erdig, auch staubig, wie Rote Bete
NUR ICH WIEDER: angenehm nach Früchte-Trops (ich schwör´s, ich habe bestimmt 20x auf dem Weg aus dem Wald an dem Pilz gerochen und bin beeindruckt über diesen Geruch).

2.Bsp.:

Nach Literatur: unbestimmt, ohne besonderen Geruch, Geruch unbestimmt, staubartig.
Ich nehme da wirklich einen sanften, wieder erkennbaren Geruch wahr, den ich als "welke Zuckerrübe" für mich abgespeichert habe. Verrückt, oder?

Kann mich irgend jmd. bestätigen, geht`s irgend jemandem genauso oder bin allein auf der weiten Flur und muss meine Nase neu justieren lassen?

Fragender Gruß (Lonco! du vielleicht?)

Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Wieder mal Gerüche -- Ingo Wagner -- 16. September 2007, 22:53 Uhr
Re: Wieder mal Gerüche -- Brigitte Frank -- 16. September 2007, 23:40 Uhr
Re: Wieder mal Gerüche -- Gunni -- 16. September 2007, 23:55 Uhr
Re: Wieder mal Gerüche -- Gábor -- 17. September 2007, 00:56 Uhr
Re: Wieder mal Gerüche -- Heinz Ebert -- 17. September 2007, 00:26 Uhr
@Gunni, Brigitte, Heinz -- Ingo Wagner -- 17. September 2007, 00:41 Uhr
Erdgeruch -- EricS -- 17. September 2007, 01:44 Uhr
Re: Erdgeruch -- Ingo Wagner -- 18. September 2007, 00:39 Uhr
Einige Gedanken zu den Gerüchen... -- harald andres schmid -- 17. September 2007, 09:11 Uhr
Hallo Harald Andres,aber auch gefährlich........ -- hans hurter -- 17. September 2007, 10:19 Uhr
Re: Hallo Harald Andres,aber auch gefährlich...... -- harald andres schmid -- 17. September 2007, 10:43 Uhr
Harald Andres,danke für die Antwort.LG Hans *oT* -- hans hurter -- 17. September 2007, 12:49 Uhr
Re: Noch mehr Gedanken zu den Gerüchen... -- Ingo Wagner -- 18. September 2007, 00:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.