[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Heute im Montagskino: Verrückte Pilzwelt

Geschrieben von: Ingo
Datum: 17. September 2007, 23:47 Uhr


Hallo Forum,

"Pilzwelt verkehrt" schein das Motto in diesem Herbst zu lauten. Da sorgt sich der gute Harald Andres,
dass er zur diesjährigen Pilzausstellung nicht genügend Exponate zusammenbekommt.
Währenddessen läuft in unseren, ansonsten dürregeplagten, Forsten momentan eine sensationelle
Pilzshow ab.

Nicht, dass in diesem Jahr exotische Pilzarten anzutreffen waren. Dazu war es diesen Sommer halt
etwas kühl. Allerdings konnte ist seit dem vergangenen Wochenende vermehrt reine Herbstarten
entdecken, die in anderen Jahren erst ab Mitte Oktober fruktizierten.

Darüber hinaus gibt es zurzeit einen einmaligen Arten- und Formenreichtum zu beobachten.
Hier haben wir schon die ersten Verrückten:

Riesenschirmlinge mit Schamesröte (Macrolepiota rhacodes)

Und diese hier:

„Champignons“ mit violettblauen Lamellen und Schleier unter der Haube (Cortinarius amoenolens cf)

Dieses „getarnte“ Hexenei...

...versteht nicht viel Spaß (Amanita phalloides),
während diese Vertreter des mittleren Adelsstandes sich gerade grün zu ärgern scheinen:

Immerhin steckten sie die Köpfe nicht in den Sand. Fand ich auch gut so! (Tricholoma equestre)

Am Vorabend hatten wir Sternenhimmel vom Feinsten. Irgendwie schien mir aber einer zu fehlen:

Scheinbar hatte er sich in der Gegend geirrt (Geastrum spez.)

Die nächsten Vertreter waren irgendwie beritten:

Man konnte den Schimmel deutlich wiehern hören. (Mycena spez. mit Helmlingsschimmel)

Nicht nur die Sheena, sondern auch die (Ra) Maria scheint unter die Punkrocker geraten zu sein:

Wie sollte man sich die grüne Frisur sonst erklären?! (Ramaria apiculata ???)

Zum Schluss noch was ganz Verrücktes: ein sensationeller Erstfund:

Der Rote Speiseseitling (Pleurotus vesca). Mikroskopisch kann er nicht mehr abgesichert werden,
denn er landete fälschlicherweise als Russula vesca im, zugegeben, delikaten Pilz-Mischgericht.

Wie dem auch sei, es war ein ziemlich erfolgreiches Wochenende, wobei ich hier wiederum nur einige
Glanzlichter vorstellen konnte. Die Smilies möchtet ihr euch bitte denken. Eigentlich gehört hinter
den gesamten Bericht ein dicker, fetter hin.

Eine späte Warnung vielleicht noch: Wer hier Fotos von Marone, Steini und Pfiffi erwartetet, möge bitte
nicht weiter lesen!

@Harald Andres: Daumendrücken dir und deinen Mitstreitern für die Pilzausstellung.

Eine schöne Restwoche und Grüsslis – Ingo

Beiträge in diesem Thread

Heute im Montagskino: Verrückte Pilzwelt -- Ingo -- 17. September 2007, 23:47 Uhr
Großes Kino :-) *oT* -- Jürgen -- 18. September 2007, 00:01 Uhr
Re: Gute Bilder einstellen ... -- 42 -- 18. September 2007, 09:26 Uhr
Re: Heute im Montagskino: Verrückte Pilzwelt -- Josef Christan -- 18. September 2007, 13:46 Uhr
Re: Heute im Montagskino: Verrückte Pilzwelt -- Thüringer-Holz -- 18. September 2007, 15:03 Uhr
Re: nochmal Glück gehabt !!! -- Ingo -- 18. September 2007, 18:10 Uhr
Re: nochmal Glück gehabt !!! -- Brigitte Frank -- 18. September 2007, 23:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.