[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

wie Kuhröhrling, nur rosa?

Geschrieben von: Vidar
Datum: 18. September 2007, 17:37 Uhr


Ich finde seit Jahren diesen Pilz und habe auch versucht mit diversen Pilzbüchern, Fotovergleichen im Internet u.ä. ihn zu bestimmen. Leider war dies bisher wenig erfolgreich.
Ich kann momentan leider noch kein Foto anbieten, werde aber in den nächsten Tagen versuchen dies zu ändern.
Vielleicht kann mir aber auch so jemanden helfen (wäre toll).
Beschreibung:

Der Habitus ist dem eines Kuhröhrlings sehr ähnlich, wenn nicht sogar deckungsgleich. Allerdings ist die Farbe altrosa, sowohl der Hut als auch der Stiel. Das Futter ist gelblich mit einer Tendenz zum olivgrün. Bei ältern Exemplaren zeigt sich zudem am Rand des Hutes ein weißer Ring (ähnlich wie beim Steinpilz). Bei jüngeren Exemplaren ist der Hut noch eingekrempt. Der Stiel ist relativ gerade und weißt keine Verdickung oder Knollenbildung auf. Der Geruch ist schwach aber angenehm "pilzig". Eine Milchabsondrung konnte ich in keinem Fall feststellen. Er tritt meistens in Gruppen auf (3-10 Stück, meist einzeln stehend, seltener als Zwilling). Gefunden habe ich ihn bisher ausschließlich in Kiefern- oder Fichten/Kiefern-Beständen, welche sich jeweils auf saurem Buntsandsteinboden befanden.
Meine Vermutung ist, daß es sich um eine Varietät des Kuhröhrlings handelt. Allerdings bin ich bis jetzt bei der Literaturrecherche noch nirgends auf eine Varietät desselben gestoßen und eine Verwechslung mit dem Sand-Röhrling schließe ich definitiv aus, da besagter Pilz 1. gar nicht bläut und 2. niemals solche Größen erreicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung um welchen Pilz es sich handeln könnte.

Beiträge in diesem Thread

wie Kuhröhrling, nur rosa? -- Vidar -- 18. September 2007, 17:37 Uhr
Re: wie Kuhröhrling, nur rosa? -- harald andres schmid -- 18. September 2007, 19:24 Uhr
Re: wie Kuhröhrling, nur rosa? -- Vidar -- 20. September 2007, 10:32 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.