[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bestimmungshilfe *PIC*

Geschrieben von: andi aus Würzburg
Datum: 19. September 2007, 22:26 Uhr


Hallo!

Ich habe heute folgende Röhrlinge im Garten gefunden (siehe Bild unten und nächster Beitrag), Merkmale:
- dunkel- bis dottergeble Röhren
- Huthaut etwas schmierig
- Stiel kurz und mit dunkelbrauner Punktierung (sowohl bei jungen als auch älteren Exemplaren)
- auf Kalkboden (Rasen), Begleitbäume: Birke und niederwüchsige Kiefernart, die ich nicht näher kenne
-Geruch: angenehm pilzig ähnlich wie beim boletus edulis

Nach Gerhardt würde ich eigentlich auf Mittelmeer-Körnchen-Röhrling tippen, aber gibts denn bei uns überhaupt? (Gegend um Würzburg ist ja doch recht wärmebegünstigt) Was gäbe es sonst noch für Variationen des Körnchenröhrlings, die in Frage kommen? Oder liege ich hier ganz falsch? Butterpilze schließe ich eigentlich aus, da habe ich schon einige gefunden und die Röhren hier sind wesentlich gelblicher und so eine Punktierung habe ich auch noch nicht bei einem Butterpilz gesehen....

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe *PIC* -- andi aus Würzburg -- 19. September 2007, 22:26 Uhr
Re: Bestimmungshilfe *PIC* -- andi aus Würzburg -- 19. September 2007, 22:30 Uhr
letztes *PIC* -- andi aus Würzburg -- 19. September 2007, 22:31 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Matthias -- 19. September 2007, 22:56 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Maren -- 19. September 2007, 23:08 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Jürgen -- 19. September 2007, 23:25 Uhr
Nochmal der Link -- Jürgen -- 19. September 2007, 23:34 Uhr
Funzt nicht -- Jürgen -- 19. September 2007, 23:36 Uhr
Doch ... -- Maren -- 19. September 2007, 23:41 Uhr
Re: wieder ein röhrling -- Jürgen -- 19. September 2007, 23:16 Uhr
Re: wieder ein röhrling -- andi aus Würzburg -- 19. September 2007, 23:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.