[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Funde vom WE und Bestimmungshife erbeten

Geschrieben von: Rhoenpit
Datum: 20. September 2007, 23:02 Uhr


Hallo,

nachdem ich gestern wieder aktiv geworden bin, möchte ich heute gleich weitermachen.
Ich war am Sonntag mit meiner Kamera in einem kleinen Mischwald mit angrenzender Fichtenschonung - eigentlich ein super Steinpilzfleck, aber bislang machen sie sich bei uns sehr rar.
Stattdessen spriesen die Blätterpilze wie verrückt, mancherorts über ein halbes dutzend arten auf engsten Raum (1m²), unter anderem diese drei Arten,ich denke alles "Cortinarius", die nur wenige Schritte auseinanderstanden.

Den ersten meine ich relativ sicher als "Blutblättrigen Hautkopf" (Cortinarus semisanguineus) bestimmt zu haben.

Bei dem folgenden dachte ich , es sei ein Gürtelfuß, aber ich habe in meinen Büchern (u.a.Dähncke) keinen Gürtelfuß mit weissen Lamellen gefunden.

Die nächsten zwei Bilder entstanden dann in der Schonung.
Es könnte der "Pupurfleckende Klumpfuss" (Cortinarius purpurascens) handeln, aber das Fleisch hat sich nach dem Anschneiden nur leicht und fleckenweisse verfärbt.

Über Eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen.
Bin in Sachen Blätterpilze Anfänger und für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Peter

Beiträge in diesem Thread

Funde vom WE und Bestimmungshife erbeten -- Rhoenpit -- 20. September 2007, 23:02 Uhr
Re: Funde vom WE und Bestimmungshife erbeten -- Jürgen aus D -- 20. September 2007, 23:17 Uhr
Re: Funde vom WE und Bestimmungshife erbeten -- Seraph -- 20. September 2007, 23:42 Uhr
Die Nr. 3.... -- Christoph G -- 21. September 2007, 08:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.