[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bestimmungshilfe Gewächshauspilz

Geschrieben von: barfusskati
Datum: 21. September 2007, 15:34 Uhr


Hallo,
ich habe hier eine Bestimmungsanfrage meiner Schwiedermutter, die leider momentan kein Foto verschicken kann und unzählige dieser Pilze im Gewächshaus gefunden hat. Im Gewächshaus war Dung ausgebracht ("Zingster Rinderdung") von einer Firma aus Rostock. Ich versuche mal den Pilz zu beschreiben, wenn ich es schaffe, versuche ich heute noch ein Foto reinzustellen.

Farbe Weiß
Lammellen weiß
Stiel bräunlich durchgehend einfarbig
Hut jung komplett braun, wenn er größer wird mit nicht verschieb- oder verwischbaren Flocken oder Schuppen, die sehr symetrisch sind, in der Hutmitte immer großer brauner FLeck
Hut fast flach, evtl. ganz kleiner buckel
kleine Pilze wie Kugeln in einer Scheide,
geruch aromatisch
beim schneiden etwas rotbräunlich
hutrand glatt
ring fest und scheint einfach
dicke Knolle
Stiel innen hohl
Sporenpulverfarbe noch unbekannt, liefer ich auch nach.

Ich habe die Pilze selber noch nicht gesehen, Beschreibung kommt von der Schwiegermutter. Ich hätte auf Grund des Substrates auf Rissigschuppiger Champignon getippt, aber Anisgeruch ist wohl nicht feststellbar.

Kati

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe Gewächshauspilz -- barfusskati -- 21. September 2007, 15:34 Uhr
GROSSE VORSICHT! -- Werner Stangl -- 21. September 2007, 19:04 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Gewächshauspilz -- elfi -- 21. September 2007, 23:47 Uhr
Mein Kleingewächshaus... -- Werner Stangl -- 22. September 2007, 08:28 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Gewächshauspilz -- barfusskati -- 22. September 2007, 13:52 Uhr
Re: Macrolepiota spec. -- ziggi -- 22. September 2007, 17:56 Uhr
Re: Macrolepiota spec. -- zuehli -- 22. September 2007, 20:01 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Gewächshauspilz -- Birgit -- 23. September 2007, 12:59 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Gewächshauspilz -- barfusskati -- 23. September 2007, 16:03 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Gewächshauspilz -- Birgit -- 24. September 2007, 21:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.