[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Shankara
Datum: 21. September 2007, 18:03 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

habe eben einen Spaziergang auf einer großen Fallobstwiese gemacht und dabei einen Pilz gefunden, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Leider hatte ich den Fotoapparat nicht dabei, werde aber morgen versuchen ein paar Aufnahmen zu machen und nach zu reichen. Hier zunächst die beschreibung: Der Fruchtkörper hat einen sehr großen weißen Hut (etwa 20 cm Durchmesser)- wirkt also sehr imposant-, der des weiteren stark trichterförmig nach oben gebogen war. Im Schnitt wirkte das fleisch ganz zart rosa, sofort trat an der Schnittkannte weiße Milch aus. Der Geruch ließ sich für mich schwer einordnen (ganz leicht nach Anis??).
Der Pilz wuchs am Rande eines verwilderten Gärtchens mit relativ jungem gemischten Laubbaumbestand (Birken, Buchen...)

Da ich bis jetzt nur wenige Lamellenpilze bestimme oder sammele (nur die wenigen die ich gut und klar erkennen kann) und ich diese schöne Ansammlung von so großen pIlzen nur ungern zerstören wollte (daran lecken und des weiteren kam überhaupt nicht in Frage, da ich nichts genaueres wusste!!) muss ich nun einfach ins blaue raten und tippe momentan auf einen weißen (wolligen?, pfeffer?) Milchling. Könnte das hinkommen? Bzw. gibt es viele Alternativen? Fotos kommen nach.
Liebe Grüße,
David

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe -- Shankara -- 21. September 2007, 18:03 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Werner Stangl -- 21. September 2007, 19:11 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Gernot Friebes -- 22. September 2007, 09:47 Uhr
@Gernot -- Jürgen_1962 -- 22. September 2007, 19:05 Uhr
Re: @Gernot -- Gernot Friebes -- 26. September 2007, 14:57 Uhr
Re: @Gernot -- Thomas Pruss -- 26. September 2007, 15:44 Uhr
Danke für deine Erklärung! *oT* -- Gernot Friebes -- 26. September 2007, 18:22 Uhr
Re: @Gernot -- Michael Benz -- 26. September 2007, 18:39 Uhr
Re: @Gernot -- Jürgen_1962 -- 26. September 2007, 16:20 Uhr
Danke auch dir Jürgen! *oT* -- Gernot Friebes -- 26. September 2007, 18:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.