[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bericht aus dem Norden (ohne Bilder)

Geschrieben von: Mison
Datum: 22. September 2007, 10:41 Uhr


Moin,

habe in letzter Zeit das Forum - zumindest schreibend - ziemlich vernachlässigt. Rainer Wald fragte auch schon nach, warum. Ganz einfach: kaum was los hier bei uns im Norden, weder im Speisepilzbereich noch was interessante Arten angeht.

Inzwischen hat sich aber auch hier die Pilzsaison eingestellt, so dass ich zum einen meine Steinpilzvorräte locker wieder auffüllen konnte (außerdem ebenso die Maronen und die Flockenhexen, sowie andere) und zum anderen auch schon einige Überraschungen betrachten durfte.

So fanden Anne und ich gestern südlich von Soltau neben ein paar Steinpilzen, einigen Pfifferlingen, massenhaft Reizkern (darunter vermutlich auch etliche Ex. L. quieticolor) und einigen anderen Arten etwa 100 Ex. des Hohlfußröhrlings (Boletinus cavipes) auf einem Feldweg, neben einem Kiefern-Lärchen-Waldstückchen.

Auf dem Rückweg ging's dann an "meinen" Bahndamm, wo ich in der letzten Woche bereits zweimal Steinpilze "geerntet" hatte. Nur drei Tage nach dem letzten Besuch fanden wir dort gestern bereits wieder etwa 1,5 kg frische, teilweise erstaunlich große Steinpilze, die in kleinen Grüppchen am Wegrand in der Abendsonne warteten - kitschig? Na und?

Ein herrlicher Ausflug und Urlaubsabschluss. Und die Saison geht weiter, ganz sicher.

Gruß an alle,
Simon

Beiträge in diesem Thread

Bericht aus dem Norden (ohne Bilder) -- Mison -- 22. September 2007, 10:41 Uhr
Re: Bericht aus dem Süden (2 Bilder) -- elfi -- 22. September 2007, 12:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.