[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pilze der heutigen Eifelexkursion

Geschrieben von: Seraph
Datum: 22. September 2007, 19:10 Uhr


Hallo,

die heutige Exkursion in der Eifel brachte nicht nur ein paar neue Pilzarten hervor, sondern auch einige neue Bekanntschaften. Fast könnte man sagen, es wäre ein kleines Sachverständigentreffen gewesen, was so vorher gar nicht geplant war. Denn Sascha (der hier auch ab und zu Bilder von Pilzen aus der Nordeifel präsentiert) und ich hatten uns schon zu einer kleinen Pilzwanderung am berühmten "Brandenburger Tor der Eifel" verabredet, da traf ich gestern am späten Abend noch auf Wilhelm (= Cortinarius). Während der Diskussion kam halt die spontane Idee, dass er auch noch mitkommt, und so waren wir schon 4 Pilzfanatiker, die für sich die beste Ausbeute hofften, wenngleich diese Ausbeute für jeden etwas anderes bedeutete. Während Sascha auf Speisepilzfang aus war, waren Wilhelm und ich allzu oft in kleinen mykologischen Diskussionen vertieft, wie immer mit seinem unvergleichlichen Humor gewürzt :P

Nun denn, ich will nicht lange rumreden, es war ein durchgehend schöner Tag, wenngleich er länger war als geplant. Aber ich hoffe, dass jeder seinen erfreulichen Anteil bekommen hat ;)


Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)


Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)


Trichophaea woolhopeia


Octospora leucoloma
Merkmale: Sporen 21-24 µm lang, an den Enden verjüngt abgerundet, mit 1, meistens aber 2 Tropfen und weiteren, winzigen Tröpfchen, glatt, hyalin. Paraphysen gerade oder etwas verbogen, z.T. schwach angedeutet moniliform, abgerundet und etwas apikal verdickt, hyalin bis schwach orangefarben pigmentiert, septiert, z.T. auch verzweigt.

Für mich der Erstfund in der Eifel.


Wir fanden weiterhin reihenweise Arten der Gattung Milchling (Lactarius) sowie Täublinge (Russula). Maronen, Birkenröhrlinge und einige andere (die üblichen halt ^^) waren zwar vorhanden und z.T. Massenware, aber Steinpilze nur sehr rar bzw für uns überhaupt nicht mehr im Angebot, da schon geerntet :P

Naja, am Ende gabs doch ne gute Ladung schmackhafter Speisepilze ;)

Gruß,
Seraph

Beiträge in diesem Thread

Pilze der heutigen Eifelexkursion -- Seraph -- 22. September 2007, 19:10 Uhr
Re: Pilze der heutigen Eifelexkursion -- Krötenhocker -- 22. September 2007, 19:32 Uhr
Re: Pilze der heutigen Eifelexkursion -- Seraph -- 22. September 2007, 19:39 Uhr
Schwefelköpfe -- Heinz Ebert -- 22. September 2007, 20:58 Uhr
Vielen Dank für die Belehrungen! *oT* -- Krötenhocker -- 23. September 2007, 19:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.