[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

2 mal braun und 2 mal gelb - endlich Klarheit?

Geschrieben von: Thüringer-Holz
Datum: 25. September 2007, 12:04 Uhr


Hallo Freunde,

am Wochenende haben mich die Schleierlinge wieder nicht in ruhe gelassen, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Vielmehr bin ich mal wieder über Ingo's Freunde gestolpert.

Unter ein paar wenigen Kiefern zeigte sich mir zum ersten mal:

Feinschuppiger Ritterling - Tricholoma imbricatum


Jochen zeigte mir dann noch diesen Vertreter unter Espe:

Pappel-Ritterling - Tricholoma populinum

Jetzt zu einem Fund der für mich endlich Klarheit um L.zonarius & L.evosmus bringt

Unter den gleichen Zitterpappeln wie in 2006 fand ich den noch von mir als Sammelart angesprochenen L.zonarius wieder.

Wie sich durch die diesjährigen Funde von L.zonarius jetzt rausstellt ist dieser Pilz wohl die Typusart Lactarius evosmus - Wohlriechender Milchling/Scharfer Pappelmilchling



Er unterscheidet sich von zonarius durch einen staken Obstgeruch, hellere Hutfarbe, undeutlichere Zonierung und den "grübchenlosen" Stiel.
Wahrscheinlich bevorzugt L.evosmus die Espe!

Hier zum Vergleich der echte L.zonarius - Blasser Zonen-Milchling


Wer noch Anregung zu dem Thema hat, möge sich bitte melden.

LG Felix

Beiträge in diesem Thread

2 mal braun und 2 mal gelb - endlich Klarheit? -- Thüringer-Holz -- 25. September 2007, 12:04 Uhr
Dann sind diese wohl auch L. evosmus..... -- Christoph G -- 25. September 2007, 12:49 Uhr
Meine Meinung: JA! *oT* -- Thüringer-Holz -- 25. September 2007, 17:30 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.