[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Re: Kein R. olivacea

Geschrieben von: Maren
Datum: 26. September 2007, 21:08 Uhr

Antwort auf: Kein R. olivacea (Thüringer-Holz)

Hallo Felix,

: Schau mal Richtung Lederstiel-Täubling - Russula viscida! Das würde event.
: den ockerlich überhauchten Stiel erklären, Sporen passen auch.

Glaub' ich nicht, dafür passt die Sporenpulverfarbe überhaupt nicht, die eher Richtung dunkel ocker IIIc bis IVc geht. Lamellen und Fleisch sind absolut mild, keine Schärfe, auch nicht nach längerem Kauen. Und der nächste Nadelbaum war über 20 Meter weg, er stand direkt unter alten Buchen. Ich komme mit dieser Kombination einfach nicht weiter.

Hier ein paar Cheilo-Zystiden


und Huthautelemente.
Ich kann auch noch nicht erkennen, ob da Pileozystiden und Primordialhyphen bei sind, kann man davon was sehen?



Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Gruß Maren

Beiträge in diesem Thread

Fleischrosa Täubling -- Maren -- 25. September 2007, 21:21 Uhr
Re: Fleischrosa Täubling -- Ufo -- 25. September 2007, 21:25 Uhr
Re: Fleischrosa Täubling -- Huperzia -- 25. September 2007, 21:36 Uhr
Tanja und Uwe...auch wenn... -- Christoph G -- 25. September 2007, 21:42 Uhr
Kein R. romelli ... -- Maren -- 25. September 2007, 22:19 Uhr
Kein R. olivacea -- Thüringer-Holz -- 25. September 2007, 22:57 Uhr
Re: Kein R. olivacea -- Maren -- 26. September 2007, 21:08 Uhr
Re: Kein R. romelli ... -- Piwo -- 27. September 2007, 13:47 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.