[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Artenvielfalt in der Mittagspause ( Bilder )

Geschrieben von: Steininger
Datum: 28. September 2007, 20:07 Uhr


Hallo zusammen,

da ich momentan wenig Zeit habe,bin ich in der Mittagspause mal kurz in den Wald und war überwältigt ob der
Artenvielfalt.
Das erste Bild stammt allerdings von letzter Woche.Ich denke,es ist ein Risspilz......

Die erste Art heute waren Tintlinge,die mir unbekannt sind. Anregungen sind wie immer willkommen.......

Diese hier wuchsen an einem Buchen-Stumpf.Tintlinge,Zärtlinge,Mürblinge ???.....

Und dann Einer,den ich noch nie gefunden habe,aber mit Namen kenne:

Specht-Tintling (Coprinus picaceus).....

Es gab kaum einen Baumstumpf,der nicht besiedelt war.Erfreulicherweise oft mit dem Stockschwämmchen ,
nur hatte ich keinerlei Behältnis dabei.......

Auf dem Rückweg dann der krönende Abschluss: Mein erster Erdstern !
Bestimmungsversuche habe ich noch nicht unternommen.....

Angesichts einer Stunde "Schnell-Knipserei" (heute hätten meine Akkus nicht gereicht,hätte ich mehr Zeit gehabt)
war ich sehr zufrieden, und nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage wird wohl noch Einiges zu erwarten sein.....

Viele Grüße
Wolfgang

Beiträge in diesem Thread

Artenvielfalt in der Mittagspause ( Bilder ) -- Steininger -- 28. September 2007, 20:07 Uhr
Re: Artenvielfalt in der Mittagspause ( Bilder ) -- Peter Reiter -- 28. September 2007, 20:18 Uhr
Danke für deine Einschätzungen ! *oT* -- Steininger -- 28. September 2007, 21:11 Uhr
Re: Artenvielfalt in der Mittagspause ( Bilder ) -- Marco -- 28. September 2007, 22:28 Uhr
Re: Artenvielfalt in der Mittagspause ( Bilder ) -- Wolfgang P. -- 28. September 2007, 22:44 Uhr
Ich rufe dich morgen an ! *oT* -- Steininger -- 28. September 2007, 23:11 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.