[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Hilfe bei der Pilzbestimmung

Geschrieben von: LC
Datum: 28. September 2007, 23:18 Uhr


Hallo,

wie jedes Jahr bin ich in letzter Zeit wieder öfter mit Korb durch den Wald gezogen. Und in diesem Jahr hatte ich auch immer eine Kamera dabei, um auch mal die "mitzunehmen", die sonst stehen bleiben, weil ich sie nicht kenne oder sie als giftig/ungenießbar stehen lasse. Die Bilder stelle ich dann in der Regel der Wikipedia zur Verfügung. Probleme bereiten mir nun die nicht bestimmten Pilze. Kann mir da hier geholfen werden? Speziell sind das die hier:

Der hier wuchs am Waldrand unter Birken und Eichen. Bei Verletzungen sondert er ein wenig weißlichen Milchsaft ab.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5f/Pilz_LC0110.jpg
Bild:Pilz LC0110.jpg

Der hier wuchs in einem ehemaligen und nun verwilderten Garten unter einem Gebüsch.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/01/Pilz_LC0111.jpg
Bild:Pilz LC0111.jpg

Die hier standen massenhaft auf einer gerade verbuschenden Wiese mit einigen jungen Lärchen und Kiefern herum.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/4d/Pilz_LC0113.jpg
Bild:Pilz LC0113.jpg

Der und seine Kumpels wuchsen auf einer Wiese direkt auf älterem Kuhdung.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/30/Pilz_LC0092.jpg
Bild:Pilz LC0092.jpg

Gefunden in einem Fichtenwald...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2b/Pilz_LC0094.jpg
Bild:Pilz LC0094.jpg

So, und zum Schluß noch was "Schleimiges". Ist das die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1e/Schleimpilz_LC0115.jpg
Bild:Schleimpilz LC0115.jpg

Die Links über den Bildern führen zu einer höher aufgelösten Version des jeweiligen Bildes. Achtung, die sind dann mindestens 1,5 MB groß!
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe bei der (hoffentlich erfolgreichen) Bestimmung. Ich stelle meine Bilder i.d.R. unter eine Creative Commons Lizenz, speziell CC-BY-SA, das heißt, jeder darf die Bilder nutzen, wie er will (auch kommerziell), solange er mich als Urheber nennt und die Bilder wieder unter eine Creative Commons oder vergleichbare Lizenz stellt. Wenn die Bilder also nützlich sind und jemand die Zeit und Lust hat, kann er sie auch hier hochladen...

Beiträge in diesem Thread

Hilfe bei der Pilzbestimmung -- LC -- 28. September 2007, 23:18 Uhr
Re: Hilfe bei der Pilzbestimmung -- Gernot Friebes -- 29. September 2007, 00:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.