[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Leccinum-Bestimmung

Geschrieben von: Klaas
Datum: 1. Oktober 2007, 13:04 Uhr


Hallo,
bitte abermals um Hilfe zur Bestimmung meiner Röhrlinge, die Bilder (teils leider wieder unscharf) sind hier zu finden:

http://picasaweb.google.de/zaphod999/NeueFotos/photo#5116266772742739266
Bild 365 bis 369

Den Braunhütigen habe ich als "Leccinum variicolor" bestimmt, da an der Stielbasis teils blaue Flecken zu sehen waren und sich später zumindest bei einigen Exemplaren blaue Verfärbungen an den Schnittstellen zeigten - ist das richtig?

Der Weiße ist mir etwas rätselhaft, er war fest und nicht von Pilzen befallen - auch ein "variicolor" (gibt es den in weiß?), ein vom Regen ausgewaschenes ehemals braunes Exemplar, vielleicht auch ein Moorbirkenpilz/Leccinum holopus?

Die beiden Rotkappen weiß ich leider auch nicht näher zu bestimmen, zwar standen größtenteils Birken in der Umgebung, aber auch Eichen und andere Laub- und Nadelbäume.
http://picasaweb.google.de/zaphod999/NeueFotos/photo#5116268254506457074
Bild 402 bis 407

Danke und Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Leccinum-Bestimmung -- Klaas -- 1. Oktober 2007, 13:04 Uhr
Re: Leccinum-Bestimmung -- Christoph G -- 1. Oktober 2007, 13:13 Uhr
Würde ich so unterschreiben *oT* -- Jürgen -- 1. Oktober 2007, 14:13 Uhr
Re: Leccinum-Bestimmung -- Joachim -- 1. Oktober 2007, 13:14 Uhr
Danke schön! *oT* -- Klaas -- 2. Oktober 2007, 09:30 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.