[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Märchenstunde: Liebesgrüsse aus Moskau

Geschrieben von: Ingo
Datum: 1. Oktober 2007, 23:37 Uhr


Hallo allerseits – Zeit für einen kleinen Film!

In diesem Jahr braucht es ein besonders dickes Fell. Ein nie gekannter Artenreichtum beherrscht
momentan immer noch Wälder und Fluren. Kein Wunder – wurde doch in unserer Region soeben
der Niederschlagsrekord aus dem Jahr 1928 geknackt. Bei 805 Liter je qm lag er damals.
Am Freitag wurde er pulverisiert. Dabei hat das Jahr noch nahezu drei Monate.

Man kann die Besonderheit dieses Jahres schon allein daran ermessen, dass unser “pilzmel“ vor
seiner Haustüre nahezu täglich fündig wird. Hoffentlich klebst du nicht an deinem Mikroskop fest. ;-)

Zurück zu den märchenhaften Bedingungen im Osten Brandenburgs. Man muss wirklich nicht lange
nach Pilzen zu suchen. Allein auf dem Campingplatz gibt es eine Artenvielfalt, die einer Pilzausstellung
würdig wäre. Man hätte ganz schön zu tun, das ganze Gewimmel auszuschildern.

In etlichen Pilzbüchern können erstaunliche Sachen nachgelesen werden. So zum Beispiel, dass
Rosenrote Schmierlinge gerne mal in der Nähe von Kuhröhrlingen stehen. Glaubt es, oder nicht.
Bislang habe ich noch niemals einen solchen Schmierling zu Gesicht bekommen. Kuhröhrlinge
ohne Schmierling dafür reichlich. Bis auf vergangene Woche.

Suillus bovinus in Tateinheit mit Gomphidius roseus
Leider nicht direkt auf dem Gelände des Campingplatzes, sondern 50m vom Zaun entfernt.

Der nächste stammt aus einer Gegend, drei Kilometer Luftlinie entfernt, und ist eigentlich nur noch mit
einem Lottogewinn zu vergleichen. Da beschäftigt man sich schon seit einer Ewigkeit mit Pilzen, jedenfalls
viel länger als zwei Jahre, da läuft einem vor über vier Wochen der erste Hasenröhrling über den Weg.
Dabei sollte im Kiefernwald doch eher sein Kollege anzutreffen sein. Jetzt schaut sich mal einer diesen
“bekloppten Sandröhrling“ an, den meine Frau bei der gemeinsamen Pilzpirsch ahnungslos abgesäbelt hatte:

Kornblumenröhrling - Gyroporus cyanescens

Genau 30 Tage nach dem Hasenbraten gab es dieses einzelnes Kornblümchen. Unfassbar, aber auch
den kann ich nun endlich abhaken.

Wo wir gerade bei Blumen sind; dieses Gebinde hier gefiel mir außerordentlich - meinem Gaumen auch:

Dunkler Hallimasch – Armillaria ostoyae. Womit wir auch auf dem Campinggelände zurück sind.

Ein weiterer interessanter, weil Erstfund:

Mit einer kleinen Restunsicherheit. Elastische Lorchel – Leptopodia elastica (cf)

Übrigens, Milchlinge gab es auch. Sogar solche, die gut munden:

Echter Reizker – Lactarius deliciosus

Ehe jemand nachfragt, auf dem Platz wachsen natürlich auch Ritterlinge; recht nett anzuschauende sogar:

Gemeiner Erdritterling – Tricholoma terreum

Danach hatte ich wieder mal eine verrückte Begegnung der dritten Art. Ich fand im Gras ein Grüppchen
Pilze von einer Art, die mir bislang noch nie unter gekommen war. Ich habe sie genauer betrachtet, daran
gerochen, sie fotografiert und sie im Anschluss als Einzelgericht bereitet und verspeist.
Das Ganze, ohne vorher ein Bestimmungswerk konsultiert zu haben. Hier sind die Guten:

Nun wird bestimmt der Eine oder Andere von euch den Zeigefinger heben, und mich ob meines
unverantwortlichen Tun’s rügen. Recht so! Ziemlich schnell wurde mir schwummerig und ich verlor
ein wenig die Orientierung. Auf einmal fand ich mich mitten in Mexiko wieder. Weiße Kakteen, wohin
ich blickte:

Vielleicht habe ich mich ja auch nur von jungen Beutelstäublingen (Calvatia excipuliformis) ins
Boxhorn jagen lassen.
Mexiko war auf jeden Fall nicht ganz mein Ziel. So machte ich flugs kehrt und hetzte in die
entgegengesetzte Richtung. Wohl zu weit, wie ich nach einiger Zeit feststellen musste, denn
nun befand ich mich plötzlich in Moskau. Eindeutig die Zwiebeltürme des Kreml, oder??

Naja, irgendwie habe ich es dann doch wieder geschafft nach Hause zu gelangen.
Falls jemand hier nicht weiß, wie die Zwiebeltürme heißen, dem wird bestimmt der
Gernot den Namen nennen.

Apropos: die letzten drei Absätze sollte man vielleicht nicht überbewerten. :o)

Eine schöne Restwoche – Ingo

Beiträge in diesem Thread

Märchenstunde: Liebesgrüsse aus Moskau -- Ingo -- 1. Oktober 2007, 23:37 Uhr
Re: Märchenstunde: Liebesgrüsse aus Moskau -- AK_CCM -- 1. Oktober 2007, 23:51 Uhr
Re: Märchenstunde: Liebesgrüsse aus Moskau -- Gernot Friebes -- 2. Oktober 2007, 09:48 Uhr
Re: Ach du Schreck - ertappt *Pic* -- Ingo -- 2. Oktober 2007, 11:01 Uhr
Re: Ach du Schreck - ertappt *Pic* -- Gernot Friebes -- 2. Oktober 2007, 11:13 Uhr
Re: Auch Tricholoma terreum? *PIC* -- Lonco -- 2. Oktober 2007, 10:13 Uhr
Re: Tricholoma equestre - extra für Felix! *PIC* -- Lonco -- 2. Oktober 2007, 10:16 Uhr
Tricholoma terreum -- Ingo -- 2. Oktober 2007, 11:11 Uhr
Re: Danke! -- Lonco -- 2. Oktober 2007, 11:24 Uhr
@Lonco -- Thüringer-Holz -- 2. Oktober 2007, 11:31 Uhr
Re: @Felix -- Lonco -- 2. Oktober 2007, 11:36 Uhr
Sag niemals nie oder der Wald ist nicht genug -- Thüringer-Holz -- 2. Oktober 2007, 12:40 Uhr
Re: Sag niemals nie oder der Wald ist nicht genug -- Ingo -- 2. Oktober 2007, 17:19 Uhr
Wer zu spät..... -- Steininger -- 2. Oktober 2007, 21:17 Uhr
Re: Wer zu spät..... -- Ingo -- 3. Oktober 2007, 00:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.