[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Neuling

Geschrieben von: Wolfgang Buchta
Datum: 3. Oktober 2007, 21:36 Uhr


Bin über das Forum gestolpert und begeistert. Als leidenschaftlicher Pilzjäger (seit nunmehr ca. 25 Jahren) bin ich aber zunehmend frustriert im Wald ständig jede Menge Pilze zu sehen, aber die wenigsten zu kennen. Denn eigentlich bin ich nur ein Perlpilz und Maronensammler, denn die anderen Pilze die ich kenne (Birkenpilz, Rotkappe, diverse andere Röhrlinge, Pfifferling (wo gibt es die eigenlich noch?), Hexenpilz (der eßbare :-)) sind doch ziemlich rar. Das trifft inzwischen leider für mich auch auf den Steinpilz zu, da einige Ortswechsel beruflicher Natur es mir noch nicht ermöglicht haben, seine geheimen Standorte in meiner jetzigen Region zu ermitteln. Daher meine Frage: Welcher Pilz ist einfach zur bestehenden Auswahl hinzuzufügen? Also einfach zu erkennen, mit geringen Verwechslungsgefahren (giftige)? In den Sinn gekommen sind mir zunächst zwei Arten: Hallimasch und Parasol. Die schauen eigentlich in allen Beschreibungen (Bücher, Internet) sehr eindeutig aus. Ist das trügerisch und somit gefährlich? Also vom Perlpilz wird ja auch immer behauptet man könnte ihn mit allen möglichen Pilzen verwechseln. Für mich ist dieser Pilz dagegen unverwechselbar. Aber den kenn ich ja auch schon ewig...

Beiträge in diesem Thread

Neuling -- Wolfgang Buchta -- 3. Oktober 2007, 21:36 Uhr
Re: Neuling -- Christoph G -- 3. Oktober 2007, 21:49 Uhr
Re: Neuling -- Wolfgang Buchta -- 3. Oktober 2007, 22:01 Uhr
Re: Neuling -- pilzthomas -- 3. Oktober 2007, 22:06 Uhr
Re: Neuling -- Wolfgang Buchta -- 3. Oktober 2007, 22:10 Uhr
Re: Neuling -- Steininger -- 3. Oktober 2007, 22:09 Uhr
Re: Neuling -- Wolfgang Buchta -- 3. Oktober 2007, 22:24 Uhr
Na,dann warten wir mal auf das Foto..... *oT* -- Steininger -- 3. Oktober 2007, 22:33 Uhr
Oder google mal... -- Christoph G -- 3. Oktober 2007, 22:12 Uhr
Re: Neuling -- rudi -- 3. Oktober 2007, 23:05 Uhr
Re: Neuling -- Wolfgang Buchta -- 3. Oktober 2007, 23:20 Uhr
Re: Neuling -- Brigitte Frank -- 3. Oktober 2007, 23:16 Uhr
Re: Neuling -- Wolfgang Buchta -- 3. Oktober 2007, 23:31 Uhr
Re: Neuling -- ManuelJ -- 3. Oktober 2007, 23:24 Uhr
Re: Neuling -- Wolfgang Buchta -- 3. Oktober 2007, 23:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.