[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

hallimasch und ein paar fragen *PIC*

Geschrieben von: Brigitte Frank
Datum: 4. Oktober 2007, 00:15 Uhr


wir waren heute wieder im wald - ausgiebig! und schön wars!

am sonntag habe ich noch so viele maronenröhrlinge gefunden - heute nur noch 3 oder vier etwas ältere exemplare. aber die saison ist doch noch nciht zu ende? oder was meint ihr?

nachdem ich letzte woche die ersten hallimasch sah - die ich bisher nicht genommen habe ... habe ich viel gelesen und traute mich heute erstmals an diese pilze. es gab sie in unmengen - aber merkwürdigerweise waren die schönsten büschel am waldrand. im waldesinneren waren vor allem die jüngeren pilze unglaublich stark von käfern bewohnt - so kleine, schwarze runde käfer - kennt ihr das auch? und relativ madig waren sie - man musste sehr genau hinsehen, was man mitnimmt.

alles in allem habe ich zwei große körbe mitgenommen. eine reichliche pilzmahlzeit hatten wir bereits - die kurz abgekochten hallimasche mit zwiebeln, kartoffelwürfelchen, schinkenwürfelchen und petersilie. wunderbar! sie sind sehr bissfest und schmecken angenehm pfefferig! magenempfindlich sind wir wohl nicht.

da die pilze abgekocht sehr viel weniger volumen haben, habe ich vier tüten zum einfrieren vorbereitet und ein paar gläser sauer eingekocht. erstaunlich, wie wenig am ende aus zwei großen körben voll pilzen wird!

ein foto noch anbei - hallimasche mit freunden - die natürlich nicht mitgenommen wurden. aber nett siehts aus!

grüße, brigitte

Beiträge in diesem Thread

hallimasch und ein paar fragen *PIC* -- Brigitte Frank -- 4. Oktober 2007, 00:15 Uhr
Re: hallimasch und ein paar fragen *PIC* -- Brigitte Frank -- 4. Oktober 2007, 00:18 Uhr
Re: hallimasch und ein paar fragen -- Chiemgauschwammerl -- 4. Oktober 2007, 08:58 Uhr
Re: hallimasch und ein paar fragen -- Karl-Heinz -- 4. Oktober 2007, 09:23 Uhr
Re: hallimasch und ein paar fragen -- Brigitte Frank -- 4. Oktober 2007, 12:03 Uhr
Re: hallimasch und ein paar fragen -- olly -- 4. Oktober 2007, 12:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.