[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Noch ein Steinischub

Geschrieben von: Gerald
Datum: 4. Oktober 2007, 14:51 Uhr


Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben die Steinis nochmal einen Schub gemacht.Ich weiß gar nicht mehr der wievielte dieses Jahr.Das ist schon ein merkwürdiges Jahr.Seit Mitte Juni finde ich ununterbrochen Steinis(mit Kurve nach unten Ende Juli/Anfang August),immer wechselnd von Kalk auf Sand und umgekehrt.Aber es gibt Einschränkungen :in manchen Gebieten bleiben sie fast ganz aus und die Qualität läßt zu wünschen übrig ;d.h.viele Schnecken und Maden.
Für manche Arten war es sicher ein hervorragendes Jahr wie etwa Pfifferling,Cortinarien und Herbsttrompeten ( die immer noch in grossen Mengen wachsen ).Ich denke für andere Arten wie Boletus edulis hat eine längere ,gleichmäßige Wärmeperiode gefehlt.
In Massen gibt es zur Zeit natürlich Nebelkappen,Rötelritterlinge und Hallimasch.Hier in Mittelfranken außerdem jede Menge Grünlinge - wobei mir aufgefallen ist daß er inzwischen wenig gesammelt wird.Anscheinend ist man da doch vorsichtig geworden.
Kürzlich kam die Frage auf ob Steinis und Fliegenpilze zusammen stehen ;ich habe dazu einige Bilder eingestellt.Die Stockschwämmchen zu ernten hat zwar gedauert aber es war die Mühe wert.
Wünsch euch noch eine gute Ernte dieses Jahr !
Viele Grüße
Gerald






Beiträge in diesem Thread

Noch ein Steinischub -- Gerald -- 4. Oktober 2007, 14:51 Uhr
Glückwunsch.... -- Roswitha -- 4. Oktober 2007, 23:07 Uhr
Re: Noch ein Steinischub -- elfi -- 5. Oktober 2007, 22:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.