[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pilz-Mutant?

Geschrieben von: Dirk-P
Datum: 4. Oktober 2007, 15:54 Uhr


Hallo allerseits!

Ich habe hier schon des Öfteren reingeschaut, heute will ich auch mal etwas schreiben.
Ich habe ein paar Stämme im Garten stehen, welche ich vor ca. 18 Monaten mit verschiedenen
Pilzen beimpft habe. (Seitlinge, Igelstachelbart, Stockschwämmchen, Shiitake)
.........und auch Nameko.
Nun endlich rührt sich etwas - allerdings bin ich mir nicht ganz sicher "was"

Obwohl der Stamm mit Nameko (Pholiota nameko) beimpft ist, zeigen sich nun Pilze, die eigentlich
eher nach sparrigen Schüppling (siehe http://www.awl.ch/pilze/pilz_dateien/pholiota_squarrosa/index.htm )
aussehen.
Mir ist zwar bewußt, daß beide zu den Pholiota gehören - aber ein bissel verunsichert
bin ich nun doch. Zumindest wäre es ein sehr großer Zufall, wenn man Nameko beimpft
und Pholiota Squarrosa bekommt..... und mutiert ist da sicher auch nichts ;-)

Die Hut-Haut sieht zwar eher nach Nameko aus (glatt, gelblich, leicht schleimig) ähnlich
einem normalen Stockschwämmchen, allerdings kenne ich Nameko (von Bildern und aus TK-Ware)
nur mit "Glatze" und ohne diese Schüpplings-Schuppen

also frage ich euch, was meint ihr dazu - was hab ich da?

Fotos:

Bild 1 und Bild 2

Danke für´s ansehen....

beste Grüße
Dirk
Wohnmobil Forum
Navi Forum

Beiträge in diesem Thread

Pilz-Mutant? -- Dirk-P -- 4. Oktober 2007, 15:54 Uhr
Bild1&2 sieht nach Pinsel-Schüppling aus *oT* -- Thüringer-Holz -- 4. Oktober 2007, 16:28 Uhr
Re: Pilz-Mutant? -- Schnuffel -- 4. Oktober 2007, 19:12 Uhr
Goldfell-Pinsel -- zuehli -- 5. Oktober 2007, 13:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.