[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Röhrlingsfrage und Tintlingbeschau *4Bilder*

Geschrieben von: Michael Benz
Datum: 4. Oktober 2007, 20:34 Uhr


Guten Abend,

Nach der Arbeit habe ich nun Zeit meine Pilze nochmals genauer anzusehen - hatte leider die Kamera zuhause liegen lassen. Zwei der Pilze habe ich nun wieder nur per Vergleich und Recherche auf Wikipedia versucht zu bestimmen.

Einmal dieser Tintling hier der an der Stelle wuchs wo sonst nur die Schopftintlinge standen. Ich tippe auf einen Faltentintling

Faltentintling?

Dann habe ich hier noch einen Röhrling mit gelben Röhren - ich tippe auf einen Filzröhrling. Kein unangenehmer Geruch und langsam blauende Druckstellen und sehr holziger Stiel.
Der kleine Röhrling daneben wuchs mit einigen anderen direkt in der Nähe von Eichen und sollte eine Eichenrotkappe sein.

Filzroehrling_und_Eichenrotkappe

Filzroehrling_und_Eichenrotkappe

Die richtig schön Espenrotkappen kann ich mittlerweile gut im Dickicht erspähen ;-)

Espenrotkappenmhm

Ich hab auch andere Fotos von vorgestern im Wäldchen gemacht ... aber davon konnte ich noch die wenigstens zuordnen. Werde die vielleicht in einem extra Beitrag einstellen wenn das nicht stört.

Gruss,
Michael

Beiträge in diesem Thread

Röhrlingsfrage und Tintlingbeschau *4Bilder* -- Michael Benz -- 4. Oktober 2007, 20:34 Uhr
Re: Röhrlingsfrage und Tintlingbeschau *4Bilder* -- Gernot Friebes -- 4. Oktober 2007, 20:44 Uhr
Re: Röhrlingsfrage und Tintlingbeschau *4Bilder* -- Michael Benz -- 4. Oktober 2007, 21:01 Uhr
Re: Röhrlingsfrage und Tintlingbeschau *4Bilder* -- Hermann -- 5. Oktober 2007, 01:21 Uhr
Filzröhrling ist eher eine braunhütige Ziegenlippe *oT* -- Jürgen -- 5. Oktober 2007, 23:20 Uhr
Re: Filzröhrling ist eher eine braunhütige Ziegenl -- Gernot Friebes -- 5. Oktober 2007, 23:38 Uhr
Einwand nicht unberechtigt -- Jürgen -- 6. Oktober 2007, 10:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.