[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Pilze der Schweiz PICs

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 5. Oktober 2007, 00:16 Uhr


Unseren kurzen Herbsturlaub in der Schweiz (im Saastal im Wallis,
um genau zu sein) hatten wir so gut geplant, dass wir auf dem Hinweg noch die hervorragende Pilzausstellung in Baden besuchen konnten.
Hallo Malou, Harald Andres und Sepp, es war wirklich ganz toll bei euch.

Ich habe Unmengen Pilze fotografiert. Hier nur ein Beispiel:

Cortinarius praestans. Die Schleiereule wollte ich schon immer mal in Natura sehen. Interessant waren auch die vielen Ritterlinge und und und...

Aber eigentlich wollte ich ja von meinen eigenen Funden berichten.
Nach dem herrlichen Sonnenschein auf den Hinweg hatten wir dann eher solches Wetter:

Und auch solches Wetter:

Doch dann schien auch wieder mal die Sonne und ich habe doch viele interessante Arten gefunden: Lärchenmilchling, Lärchenschneckling, Orangegelber Lärchenschneckling, Hohlfußröhrling und einges, was bei uns auch wächst, im Hochgebirgs-Lärchenwald.
In einem niedriger gelegenen Fichtenwald auf dem Weg nach Zermatt Pfifferlinge, Rauchgraue Schwefelköpfe für meinen Mann (typischer Speisepilz-Sammler) und das hier für mich:

Spathularia flavida, Dottergelber Spateling. Insgesammt waren es 2 Nester mit etwa 20 Fruchtkörpern jeweils in der reinen Nadelstreu.

Als Krönung dann noch diese wunderbaren Korkstachelinge:

Hydnellum aurantiacum, nach Breitenbach/Kränzlin eigentlich H. auratile, was nach Krieglsteiner dann doch wieder H. aurantiacum ist.

Für die Bestimmung des folgenden Pilzes hätte ich gerne eure Hilfe:

Ich vermute es ist Leucopaxillus amarus, der Bittere Krempenritteling. Er wuchs im Lärchenwald, der Geschmack ist bitter, aber kein Vergleich zum Geschmack des Stinktäublings aus dem Fichtenwald, den ich dummerweise probiert habe. Meine Güte, war das eklig und langanhaltend bitter und scharf.

Ich hoffe, jemand kann mir sagen, ob die Bestimmung richtig ist oder um was es sich sonst handelt.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Pilze der Schweiz PICs -- Roswitha -- 5. Oktober 2007, 00:16 Uhr
Re: Pilze der Schweiz PICs -- Andreas -- 5. Oktober 2007, 00:37 Uhr
Re: Pilze der Schweiz PICs -- Roswitha -- 5. Oktober 2007, 00:56 Uhr
Re: Pilze der Schweiz PICs -- Andreas -- 5. Oktober 2007, 07:15 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.