[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Fundbericht vom 03.10.2007 (20 pics)

Geschrieben von: Andreas W
Datum: 5. Oktober 2007, 12:36 Uhr


Hallo,

ich war am 03.10.2007 mit Marcel unterwegs. Zunächst ging's in den Lüneburger Tiergartenforst zur Ernte der ersten größeren Vorkommen vom violetten Rötelritterling. Zu den schon vorgestern gezeigten Buchen-Schlauchzitterlingen fand Marcel noch einen vierten. Danach ging es in meinen Gluckenwald, wo 4 darauf warteten, geerntet zu werden. Die benachbarte Kiefernschonung war schon klinisch gereinigt. Lediglich alte Heide-Schleimfüße, eine große Anzahl von Erd-Ritterlingen und ungenießbare Pilze wurden stehen gelassen. Nachdem ich am Samstag 10 kg Edel-Reizker geerntet hatte, war die Ausbeute am Mittwoch mit 5 Stück ziemlich schwach, aber diese Pilze halten ja bekanntlich dem Angriff der Insekten nicht lange stand. Danach stand ein alter Buchenwald auf dem Programm, in dem ein paar Trompeten-Pfifferlinge und ein einzelner Rotgelber Stoppelpilz zur Beute wurden.

Nach dem Essen ging's dann in das ex-Revier von Herrn Wöldecke, dem Forst Junkernhof bei Thomasburg. Mehr als 600 kartierte Arten (vor dem Jahr 2000) weckten unsere Neugier. Wir kamen innerhalb von etwa 3 Stunden auf 105 bestimmbare Arten und 6 Arten, die uns unbekannt waren. 2 Helmlinge hatte ich ja bereits gestern gepostet. Ausgelassen haben wir zwei Psathyrellas, 2 Galerina's, 3 Inocybe's, einen grünen Täubling (mit splitternden Lamellen), einen Helmling, einen fertigen Tintling und einen Trichterling. Dieser Wald ist zwar artenreich, aber bietet nicht allzu viele gute Speisepilze.

Ein paar Arten möchte ich nun hier vorstellen (und mal sehen, ob's andere Meinungen gibt :-) ).

(1) Gewöhnlicher Orange-Becherling - Aleuria aurantia (Persoon) Fuckel

(2) unbekannt


(3) noch nicht identifizierter Täubling. Marcel hat einen zum Aussporen mitgenommen.

(4) unbekannter farbenprächtiger Schleimpilz

(5) Schlanker Riesenschirmpilz (Macrolepiota rickenii)

(6) ausgehauchte Birnen-Stäublinge (Lycoperdon pyriforme)

(7) Rote Heringstäublinge (Russula xerampelina)


(8) unbekannt

(9) Buchenwald-Flockenschueppling (Flammulaster carpophilus)

(10) Dunkler Duftmilchling (Lactarius mammosus)

(11) Fleckender Saftporling (Oligoporus fragilis)

(12) Gloeozystiden-Saftporling (Oligoporus leucomallelus)

(13) Langsporiger Koernchenschirmling (Cystoderma jasonis)

(14) Purpurschneidiger Blut-Helmling (Mycena sanguinolenta)


(15) bereits am Vortag in Lüneburg gefunden (als Vergleich zum nachfolgenden Pilz):

Rostroter Koernchenschirmling (Cystoderma granulosum)


Zinnoberroter Koernchenschirmling (Cystoderma terrei) - beim letzten bin ich mir nicht absolut sicher!

Als Abschluß gab's dann noch einen Hasen-Röhrling in freier Wildbahn (nicht auf einem Friedhof) und etwa 20 Exemplare des Natternstieliegen Schleimfußes (Cortinarius trivialis) am Elbe-Seitenkanal (meine Kamera lag im Auto).

schöne Grüße

Andreas

Beiträge in diesem Thread

Fundbericht vom 03.10.2007 (20 pics) -- Andreas W -- 5. Oktober 2007, 12:36 Uhr
Nr. 8 duerfte Tricholoma ustale sein! *oT* -- Christoph G -- 5. Oktober 2007, 13:06 Uhr
Re: Nr. 8 duerfte Tricholoma ustale sein! -- Andreas W -- 6. Oktober 2007, 02:57 Uhr
Nr. 3 ist Russula sardonia *oT* -- Andreas W -- 6. Oktober 2007, 01:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.