[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bildbericht Schaumburger Wald (18 Bilder 2,15 MB)

Geschrieben von: PB
Datum: 6. Oktober 2007, 00:00 Uhr


Hallo Pilzfreunde.

Als sich heute Mittag die Sonne ab und zu mal sehen ließ, musste ich natürlich mal im Schaumburger Wald nach meinen Steinistellen schauen. Man weiß ja nicht, was noch geht, wenn man nicht nachschaut.

Hier die Bildausbeute

Dominierend ist zur Zeit der Hallimasch (Bilder 1 – 4), der, abgesehen von Unterarten, im Aussehen stark variieren kann.




Eine freudige Überraschung waren die Eichenrotkappen (Bilder 5 – 7), von denen ich noch nie so viele wie in diesem Jahr fand. Sie fruktifizieren bereits das 3. mal. Heute fand ich ca. 30 bis 40 Stck., wovon mich einige unbedingt nach hause begleiten wollten.



Die Steinpilze machen sich in diesem Jahr rar. Ich finde zwar seit Ende August immer wieder Steinis, aber es war meist recht mühsam, einen Korb zu füllen. Momentan scheinen die Steinis nicht mehr zu fruktifizieren, denn es wächst nichts nach. Ich glaube, ich habe heute die letzten, zu mindest für einige Wochen, erwischt (Bilder 8 – 11). Aber ich denke, bezüglich von Steinis ist der Spätherbst noch für Überraschungen gut.



Nach den ergiebigen Regenfällen in der letzten Woche ist aber deutlich zu erkennen, dass das Pilzwachstum, einmal von Steinis abgesehen, erheblich zugenommen hat.
Hierzu einige Beispiele:
Birkenpilze (Bilder 12 + 13)


Klapperschwamm (Bild 14)

Maronenröhrlinge (Bild 15)

Ziegelrote Schwefelköpfe, jetzt in Mengen (Bild 16)

Judasohren (Bild 17)

Mir unbekannte Täublinge unter Eichen (Bild 18)

Mit dieser Auswahl aus meiner heutigen, umfangreichen Bildausbeute ging ein schöner Tag im Schaumburger Wald zu Ende.

Mit pilzigen Grüßen
Peter

Beiträge in diesem Thread

Bildbericht Schaumburger Wald (18 Bilder 2,15 MB) -- PB -- 6. Oktober 2007, 00:00 Uhr
Re: Bildbericht Schaumburger Wald (18 Bilder 2,15 -- Gernot Friebes -- 6. Oktober 2007, 00:17 Uhr
Zum Hallimasch... -- Karl-Heinz -- 6. Oktober 2007, 00:19 Uhr
Re: Zum Hallimasch... -- Brigitte Frank -- 6. Oktober 2007, 10:51 Uhr
Käferkinder gibt es nicht -- bert -- 6. Oktober 2007, 12:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.