[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Verflixte Cortinarien *PIC*

Geschrieben von: Melli
Datum: 6. Oktober 2007, 13:40 Uhr


Hallo zusammen,

da für mich die Cortinarien immer noch "die großen Unbekannten" sind, muss ich mal eine paar ganz blöde Anfängerfragen loswerden. Ich wäre ja schon glücklich, wenn ich in der Regel wenigstens die Untergattung identifizieren könnte. Ist zumindest das mit etwas Übung makroskopisch zu schaffen? Bei Schleimköpfen und Schleimfüßen kriege ich das ja noch hin. Aber kann mir zum Beispiel jemand anschaulich erklären, wie man Hautköpfe und Rauköpfe unterscheiden kann? Geht das nur mit Hilfe von Alkohol (im Wald habe ich leider selten einen Flachmann mit Hochprozentigem dabei...), oder gibt es da noch andere Unterscheidungsmerkmale?

Anbei dann mal ein paar Bilder eines Pärchens, das ich vor ein paar Wochen gefunden habe. Die Standpauke, die ihr mir zurecht gleich halten werdet, nehme ich gleich mal vorweg: keine näheren Angaben, nicht mal den Geruch, kein Bild vom Anschnitt, KOH und ähnliches besitze ich nicht mal - ts ts ts. Und dann sind die Bilder auch noch schlecht, weil nachträglich in schlechtem Licht aufgenommen. Mitgenommen habe ich die Pilze auf dem Spaziergang im September, weil es die einzigen Cortniarien waren und weil ich dachte, hoppla, so ähnlich stelle ich mir den orangefuchsigen Raukopf vor. Fundort war übrigens ein Laubwald (Buchen, sonst meiner Erinnerung nach keine anderen Bäume in der Nähe) in Unterfranken. Kann man wenigstens sagen, ob das ein Raukopf war? Oder doch ein Hautkopf oder was ganz anderes? Oder kann man da überhaupt nix sagen?

Viele Grüße
Melli
(die sich bei den Cortinarien vorkommt wie ein Erstklässler am ersten Schultag...)

Beiträge in diesem Thread

Verflixte Cortinarien *PIC* -- Melli -- 6. Oktober 2007, 13:40 Uhr
Zweites Bild *oT* *PIC* -- Melli -- 6. Oktober 2007, 13:41 Uhr
Re: Verflixte Cortinarien -- Thomas aus D -- 6. Oktober 2007, 17:04 Uhr
Re: Verflixte Cortinarien -- Melli -- 6. Oktober 2007, 20:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.