[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Vewirrung um Entomola Cetratum *PIC*

Geschrieben von: Dietmar
Datum: 7. Oktober 2007, 20:42 Uhr


Moin jungs und mädels,

ich hab nun 3 pilzbücher mit dem ergebnis:

1) Entoloma cetratum heißt Scherbengelber Glöckling, riecht nicht und ist selten
2) " " " Ockergelber Rötling riecht mehlig und ist häufig.
3) kENNT DEN NICHT

Daher bin ich mir schonmal bei meinem Entoloma nicht sicher.
Was ist da los?

Fragen:

Kann der Entoloma Serceum, Seidiger Rötling eigentlich im trockenen Zustand ockergelb mit bräunlichen Fasern aussehen? In meinen Büchern steht nur, dass er im Regen dunkelbraun ist, aber es ist kein Bild, wo er gut trocken zu sehen ist?
Ich meine, dass dieses Exemplar, was ich fand, 2 tage vorher noch dunkler war...

Ich häng ein sehr schlechtes, weil einziges bild an, was den gemeinten pilz zeigt, in einem stark dehydrierten zustand, also etwa 1/3 kleiner.

Es ist aber, anhand des originalszustandes bestimmt, ein Entoloma...

Aber welcher?

Bitte Experten vor

Beiträge in diesem Thread

Vewirrung um Entomola Cetratum *PIC* -- Dietmar -- 7. Oktober 2007, 20:42 Uhr
Re: Vewirrung um Entomola Cetratum -- Dietmar -- 7. Oktober 2007, 20:45 Uhr
Re: Vewirrung um Entomola Cetratum -- DirkW -- 7. Oktober 2007, 22:03 Uhr
Re: Vewirrung um Entomola Cetratum -- dietmar -- 7. Oktober 2007, 22:09 Uhr
Re: Vewirrung um Entomola Cetratum -- dietmar -- 7. Oktober 2007, 22:13 Uhr
Re: Vewirrung um Entomola Cetratum -- Krötenhocker -- 7. Oktober 2007, 23:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.