[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Ein paar Bestimmungsfragen mit Fotos

Geschrieben von: MarioM
Datum: 8. Oktober 2007, 02:10 Uhr


Wieder einmal war ich in unserem von Buchen und Eichen dominierten ostösterreichischen Laubwald. Neben Pilzen habe ich ein paar Fotos und Fragen mitgebracht. Ich bitte das fachkundige Publikum um Mithilfe bei den Bestimmungen. Danke schon mal :-)

1) Den hier kann ich inzwischen schon ziemlich sicher als Rötelritterling identifizieren: Fruchtiger Geruch, Stiel 12cm, Hut 6cm.

2) Dann begegnete ich aber diesem sehr ähnlich aussehendem Kerl hier und war mir nicht mehr so sicher:
Stiel 7cm, Hut 6cm, Geruch beißend intensiv und unangenehm. Außerdem braune Fäden am Stiel. Ein Schleierling?


3) Dieser Milchling mit reinweißer Milch stellte sich bei der Geschmacksprobe als mild heraus. Größe etwa 6x6 cm.


4) Was ist das Schleimiges? Stiel etwa 7cm, Hut 4cm, Geruch unauffällig.

5) Dieser große Pilz mit etwa 12-15 cm Hutdurchmesser stand in einem Hexenring. Die Flecken auf dem Foto kamen bei allen seinen Kollegen vor.


6) Das müssten Hallimasch sein, denke ich, wuchsen großteils an Holz. Stiel etwa 15 cm, Hut 5cm.

7) Welche Holzbewohner sind das? Hut etwa 3cm, Geruch unauffällig.

8) Ist das die berühmte Nebelkappe, oder doch einer ihrer Doppelgänger? Stiel und Hut je 9cm. Geruch intensiv, eher unangenehm, leicht säuerlich, aber insgesamt schwer zu beschreiben. Die gelblichen Schimmer am Foto sind übrigens ein Farbfehler.

Beiträge in diesem Thread

Ein paar Bestimmungsfragen mit Fotos -- MarioM -- 8. Oktober 2007, 02:10 Uhr
Re: Ein paar Bestimmungsfragen mit Fotos -- Ufo -- 8. Oktober 2007, 05:17 Uhr
5. denke mal an Wasserfleckige Röteltrichterlinge. -- blausprödler -- 8. Oktober 2007, 09:52 Uhr
Re: 5. denke mal an Wasserfleckige Röteltrichterli -- Hermann -- 8. Oktober 2007, 13:40 Uhr
Re: 5. denke mal an Wasserfleckige Röteltrichterli -- blausprödler -- 8. Oktober 2007, 14:45 Uhr
Aber 12-15cm Durchmesser ??? *oT* -- Ufo -- 9. Oktober 2007, 02:07 Uhr
Re: Ein paar Bestimmungsfragen mit Fotos -- Schnuffel -- 8. Oktober 2007, 14:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.