[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Funde vom Wochende

Geschrieben von: blicki
Datum: 8. Oktober 2007, 17:47 Uhr


Hallo Pilzfreunde,
dieser Beitrag steht weiter unten schon einmal.
Ich habe nun die URL'S angepasst, so dass die Bilder auchangeziegt werden.
Auch die größe der Bilder habe ich verkleinert.

Hallo werte Pilzkenner,
seit langer Zeit schreibe ich auch mal wieder eine Frage hier rein.
Das sieht mir nach irgend einem Schleimpilz aus.

Und den hier weiss ich überhaupt nicht zuzuordnen.
Diese Gattung saß am Fuße eine Eiche.




Und dann habe ich noch einen explodierten Flocki gefunden. :-)

Über die Schönheit der Natur habe ich mich dann wieder bei diesem Exemplar gefreut. Nehme an ein Igelstäubling oder so.

Dann nehme ich mal an das hier ist der Nebelgraue Trichterling.
In meinem Pilzbuch steht drin, er würde nicht von allen vertragen.
Ich habe ihn deswegen noch nie probiert.
Wie stehts damit?

Und das hier sieht mir nach der vielgestaltigen Holzkeule aus.

Die schwarzen Dinger waren innen weiß.
Und wenn ich Kartoffelbowisten hätte suchen wollen, dann hätte ich heute wohl einen ganzen Zenter gehabt. Die scheinen in diesem Herbst förmlich zu explodieren.
Darüber hinaus wurden noch einige Maronen, die meisten waren bereits im Wald mit einem weissen Pelz besetzt, gefunden.
Auch hier war ich wohl etwas zu spät:

Diese Flockis sind dann auch noch bei mir im Korb gelandet.

Und dann habe ich noch, Asche über mein Haupt.... , einen Klapperschwamm mitgenommen. Davon gab es jedoch in diesem Wald reichlich. Ich wußte nur, dass er essbar ist, und schwupp lag er auch schon im Korb. Habe später erst gelesen, dass der auf der roten Liste steht.
Aber da das Ding nun mal nicht mehr am Stamm sitzt, hätte ich gerne einen Tip wie man den am besten zubereitet, oder ob man ihn besser trocknet und als Würze nimmt?

Schließlich und zuletzt ist mir dann noch ein süsses Kuschel-Räupchen über den Weg gekrochen.

Vielen Dank Georg für die Hinweise, die du mir per Mail geschickt hast.
Werde mich künftig bessern.

Beiträge in diesem Thread

Funde vom Wochende -- blicki -- 8. Oktober 2007, 17:47 Uhr
Raupe -- bert -- 8. Oktober 2007, 17:54 Uhr
Re: Funde vom Wochende -- Gernot Friebes -- 8. Oktober 2007, 18:05 Uhr
Re: Funde vom Wochende -- Hermann -- 8. Oktober 2007, 18:17 Uhr
Re: Funde vom Wochende -- Boris71 -- 9. Oktober 2007, 00:54 Uhr
Re: Funde vom Wochende -- der juergen -- 9. Oktober 2007, 01:31 Uhr
Re: Funde vom Wochende -- Hermann -- 9. Oktober 2007, 12:14 Uhr
Re: Funde vom Wochende -- der juergen -- 9. Oktober 2007, 17:27 Uhr
Re: Funde vom Wochende -- Blicki -- 9. Oktober 2007, 07:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.