[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Amanita eliae und rätselhafte Lepista

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 12. Oktober 2007, 19:32 Uhr


Eigentlich war ich mit meinem Enkel unterwegs, um Krause Glucken zu fangen.
Die müssen das geahnt haben, denn sie hatten sich unauffindbar versteckt.
So bin ich dann zwar glucklos aber doch glücklich nach Hause gekommen mit einigen seltenen Funden.

Der erste ist Amanita eliae, der Kammrandige oder Isabellfarbene Wulstling


Gut zu sehen, die tief im Boden steckende schlanke Knolle mit minimalen, lappigen Volvaresten


Der Hut ist nicht gerade kammrandig, aber immerhin isabellfarben


Typische Natterung oberhalb der Manschette

Den 2. Pilz, ebenfalls ein Erstfund, hatte ich im Wald als Lepista irina, den Veilchen-Rötelritterling angesehen, vor allem wegen des angenehm parfümierten Geruchs. Inzwischen habe ich einige Zweifel, finde aber nichts, was sonst passen würde. Hier zuerst die Fotos:

Gegen L. irina spricht:
Die Lamellen sind bei alten Pilzen viel zu dunkel und lassen sich nicht vom Hutfleisch lösen. Ausgesport hat er leider nicht, aber auf einem Pilz war etwas, was sehr nach Sporenabwurf eines ihn überragenden Pilzes aussah; es war ein intensives Altrosa, was auch gut zu der Lamellenfarbe der alten Pilze passen würde. Bin ich da einem Rötling aufgesessen? In "Pilze der Schweiz" habe ich keinen Rötling gefunden, bei dem alle anderen Merkmale passen würden.

In der Hoffnung auf Hilfe

Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Amanita eliae und rätselhafte Lepista -- Roswitha -- 12. Oktober 2007, 19:32 Uhr
Re: Amanita eliae und rätselhafte Lepista -- Andreas -- 12. Oktober 2007, 20:54 Uhr
Re: Amanita eliae und rätselhafte Lepista *PIC* -- Markus Wilhelm -- 12. Oktober 2007, 21:54 Uhr
Re: Amanita eliae und rätselhafte Lepista -- Roswitha -- 13. Oktober 2007, 00:01 Uhr
Re: Amanita eliae und rätselhafte Lepista -- Andreas -- 13. Oktober 2007, 00:10 Uhr
Rhodocybe -- Roswitha -- 15. Oktober 2007, 15:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.