[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Cortinarius olidus ?

Geschrieben von: phragmobasidie
Datum: 12. Oktober 2007, 21:19 Uhr


Hallo abermals,

der nächste wäre ein vermeintlicher C.olidus. Ich dachte, das wäre gar nicht so was Besonderes (außer einem möglichen
persönlichen Erstfund natürlich), aber im Krieglsteiner-Atlas nur eine Handvoll Punkte in D, in der Online-Kartierung kein Eintrag
für Niedersachsen. Deswegen wärs natürlich schön wenn man den als gesichert ansehen könnte.
Gefunden am 10.9. über Kalk unter Buche im Buchen-Mischwald, Hainbuche, Eiche und Birke in der Nähe
H ockergelb (gülden), gemasert; etwas klebrig
L milchkaffeefarben bis falb fleischfarben, Schneiden etwas heller
S weißlich mit andeutungsweise dreieckigen Velumschüppchen in Hutfarbe, noch etwas lebhafter gefärbt; etwas schlüpfrig
Fl. weißlich, an den Rändern und in S Basis mit etwas H Farbe, im oberen Teil des S mit schwach grauviolettem Ton
Ger. vorhanden, cortinarienartig + Honig habe ich mir notiert.


Da läuft der Honig ja sogar noch runter (-; der sah so bilderbuch(deckel)mäßig aus, dass ich gleich dachte: Das muss C.olidus sein.
Kann man cliduchus hier ausschließen ?

Am 13.9. an ganz anderer Stelle, aber auch über (bzw. eigentlich schon zwischen) Kalk im Buchenwald, Fichte gabs da und wahrscheinlich noch mehr.
Diese waren schon weniger freudig gefärbt. Wie der Farbton / die Intensität ganz genau war, ich vermag es in diesem Fall nicht mehr zu sagen.

über geneigte Meinungen würde ich mich freuen

schöne Grüße
Robin

Beiträge in diesem Thread

Cortinarius olidus ? -- phragmobasidie -- 12. Oktober 2007, 21:19 Uhr
Re: Cortinarius olidus ? -- Huperzia -- 12. Oktober 2007, 21:36 Uhr
Re: Cortinarius olidus ? -- phragmobasidie -- 12. Oktober 2007, 22:06 Uhr
Re: Cortinarius olidus ? -- Günter Saar -- 13. Oktober 2007, 18:59 Uhr
Re: Cortinarius olidus ? -- phragmobasidie -- 13. Oktober 2007, 19:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.