[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Russula auf Sand die 2. *PIC*

Geschrieben von: Peter Reiter
Datum: 14. Oktober 2007, 22:32 Uhr


bei diesem Fruchtkörper dachte ich von oben zuerst an einen SChwärztäubling bis ich den gerieften Hutrand und den doch etwas muffigen Geruch bemerkte. Die Geschmacksprobe im Feld: mild. Zu Hause hab ich dann nochmals ein Stück Lamellenfragment auf die Zungenspitze gelegt und nach etwa einer Minute kam eine chilliartige SChärfe, die noch lange Zeit anhielt.
Über diese Merkmalskombination kommt man beim Schlüsseln zu den Ingratula (n. Kärcher)und von dort direkt zu R. amoenolens-dem Camembert-Täubling. Eine ähnliche Art(R. sororia) scheint wohl nicht mehr getrennt zu werden. Mein Pilz hatte Sporengröße von 6x4µm-die Sporen waren elliptisch und die Warzen waren isoliert.
Gibt es hier Zweifel an meiner Bestimmung?

Gruß Peter

Beiträge in diesem Thread

Russula auf Sand die 2. *PIC* -- Peter Reiter -- 14. Oktober 2007, 22:32 Uhr
Re: Russula auf Sand die 2. -- Hans-Jürgen -- 15. Oktober 2007, 02:37 Uhr
Re: Russula auf Sand die 2. -- Peter Reiter -- 15. Oktober 2007, 08:09 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.