[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Hallimasch von Obstbäumen

Geschrieben von: Andi
Datum: 15. Oktober 2007, 13:30 Uhr


Hallo allerseits

Habe kürzlich von einem Kollegen gehört, dass Hallimasch die auf Obstbäumen wachsen, durch den Pilzkontrolleur nicht für den Verzehr freigegeben werden. Sie seine giftig, respektive giftiger als die andern Varietäten...
Das Gift der Hallimasch ist, soweit es mir bekannt ist, nicht hitzebeständig. Nach Trocknen oder Erhitzen der Hallimasch, sollten sie nicht mehr giftig sein. Ist das nicht bei allen Varianten so? Wenn das bei den "grünen" nicht der Fall ist, kann mir jemand erklären wieso?

Bei den erwähnten Hallimasch handelte es sich um "grünlichgelbe" Hallimasch. Jedoch nicht die honiggelben, sondern bedeutend grüner. Diese Art findet man anscheinend jedoch nur auf Obstbäumen.

Wie handhaben das andere Pilzsachverständige, respektive in der Schweiz Pilzkontrolleure, beim Vorlegen von solchen "Hallimasch-Arten"?

Bin auf eure Antworten bereits gespannt.

Gruss Andi

Beiträge in diesem Thread

Hallimasch von Obstbäumen -- Andi -- 15. Oktober 2007, 13:30 Uhr
Hier ist die Lektüre... -- Karl-Heinz -- 15. Oktober 2007, 14:11 Uhr
Re: Hier ist die Lektüre... -- Andi -- 15. Oktober 2007, 14:26 Uhr
Re: Hallimasch von Obstbäumen -- 42 -- 15. Oktober 2007, 14:16 Uhr
Re: Hallimasch von Obstbäumen -- Hermann -- 15. Oktober 2007, 23:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.